Bin ich süchtig zu vapen?
Also ich selbst würde behaupten ich bin nicht süchtig. Gestern konnte ich allerdings den ganzen Tag nicht vapen, aufgrund von Orchestraproben, die den ganzen Tag lang waren. Als ich dann abends dazu kam, füllte ich mich weniger müde und voll mit mehr energie. Ich hatte allerdings während der Proben nicht wirklich das Gefühl/die Gedanken vapen zu müssen. Ich besitze eine Novo und vape normalerweise so 6-7 mal pro Tag seid etwa 2 Monaten. Heißt das jetzt dass ist quasi süchtig bin oder dass die Novo einfach nur eine aufmunternde Wirkung hat?
19 Stimmen
5 Antworten
Hallo BaToJu
Meine Frau ist auch süchtig, nach Milch.
Entscheidend für deine Sucht, wenn du das so nennen willst, ist das Schadenspotential. Das ist aber beim Dampfen extrem gering. Wenn du mit Nikotin dampfst, kann es gut sein, das dich das aufmuntert.
Das Dampfen ist ein Genussmittel, wie Tee, Kaffee oder Schokolade.
Gruß, Frank
Zum heutigen Zeitpunkt, doch sie ist sogar sehr schädlich, womöglich sogar noch schädlicher.
Die inhalierten Aromastoffe aus E-Zigaretten können sich nicht nur auf die Lunge auswirken, sondern auch massiv auf das Herz-Kreislauf-System. So können zum Beispiel Vanille- und Zimt-Aromen natürliche Abwehrmechanismen im Körper unterdrücken, Entzündungsprozesse fördern und zellulären Stress auslösen. Besonders die letzten beiden sind erhebliche Risikofaktoren für ein kardiovaskuläres Ereignis.
Studien haben zudem gezeigt, dass Eugenol (Gewürznelke), Zimtaldehyd (Zimt), Citronellol (blumig) und Limonen (Zitrus), Herzmuskelzellen in erhöhtem Maße beeinträchtigen können – sie wirken also womöglich kardiotoxisch. Die Veränderung oder auch Zerstörung von Herzmuskelzellen kann zu Herzinsuffizienz und/oder Herzrhythmusstörungen führen.
Zwar gibt es Studien aber leider so wenige, dass man auch heute noch nicht richtig weiß, was die Langanhaltenden Auswirkungen sind. Wir warten ab...
Es gibt bei Dir Indizien für Sucht - Beweise nicht
Lass es für einige Tage und du merkst ob Du süchtig bist
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Kannst du das Ding in die Ecke legen und vergessen? - Dann bist du nicht süchtig.
Ich denk mal schon aber was ist den schlimm dran... Richtig nix. Wie wärs wenn du mal zigaretten testest dann musst nicht 6-7 mal vapen sondern seltener. Entspannt außerdem mehr und ist cooler
nur naive Menschen glauben, dass Vapen gesund wäre, die meisten werden dadurch verführt doch Tabakzigaretten zu rauchen und das möglichst lebenslang.
Vielen Dank für deine Antwort!! Das stimmt natürlich, dass dampfen nicht sehr schädlich ist und daher nicht so schlimm