Pflanze mit betäubender/einschläfernder Wirkung?

3 Antworten

Was anderes kenne ich auch nicht.

Ich denke im Mittelalter hat man zum Tee Rauschmittel zugetan.

[Edit vom Support: gerne reichen wir die Quelle des Zitates nach, und machen dieses auch erkenntlich, nachdem die Verfasserin das leider vergessen hatte.]

Gefunden in: https://www.slewo.com/ratgeber/wissenswertes/kraeuterschlaf.html

"Baldrian (Valeriana officinalis): Eines der
bekanntesten Kräuter mit schlaffördernder Wirkung. Baldrian macht nicht
direkt müde und lässt sich gut über den ganzen Tag einnehmen. Nach
einigen Wochen beruhigen sich die Nerven, quälende Gedanken nehmen ab,
der Körper kommt zur Ruhe. Wer nicht gut abschalten kann oder wegen
seiner Sorgen oft wach im Bett liegt, kann mit Baldrian gute Erfolge
erzielen. Der Wirkstoff ist in der Wurzel enthalten. Die Extrakte sind
als Tee, Tropfen oder hochkonzentrierte Dragees erhältlich, zum Teil in
Kombination mit Melisse oder Hopfen.

Hopfen (Humulus lupulus): Die Fruchtzapfen des
Hopfens wirken ebenfalls gegen nervöse Unruhe. Neben Kombipräparaten mit
Baldrian gibt es Badezusätze und Schlafkissen mit Hopfen. Ebenso kann
Hopfenblütentee eine Stunde vor dem Schlafengehen schlaffördernd wirken:
Einen Teelöffel getrocknete Hopfenblüten mit 250 Milliliter heißem
Wasser übergießen, nach 15 Minuten absieben. Hopfen ist ausschließlich
für die Einnahme am Abend geeignet.

Melisse bzw. Zitronenmelisse (Melissa officinalis):
Melissenkraut stärkt die Nerven und hellt die Stimmung auf. Ein
Melissenbad vor dem Zubettgehen beruhigt und entspannt. Getrocknete
Melissenblätter gibt es in der Apotheke. Für ein Vollbad reichen 150
Gramm, die man in einen kleinen Beutel gibt und in die Wanne hängt.
Anschließend das warme Wasser einlaufen lassen. Frische Melisse gibt
einen hervorragenden Einschlaftee ab: Dazu fünf Blätter in ein Teesieb
geben, mit heißem Wasser übergießen, fünf Minuten ziehen lassen.

Lavendel (Lavendula officinalis): Lavendelblüten
entfalten einen betörenden Duft, der auch bei getrockneten Pflanzen
lange anhält. Lavendelkissen sind gängige Einschlafhilfen, da der Duft
und die ätherischen Öle die Nerven beruhigen. Den gleichen Effekt haben
einige Tropfen Lavendelöl auf dem Kopfkissen.

Passionsblume (Passiflora incarnata): Das Kraut der
Passionsblume kann Herzrasen und Angstzustände lindern, den Blutdruck
senken und gegen nervös bedingte Einschlafstörungen wirken. Für einen
Tee vor dem Schlafengehen drei Teelöffel getrocknetes Kraut in ein
Teesieb geben, mit siedendem Wasser übergießen, zehn Minuten ziehen
lassen."

Heklamari  12.08.2017, 16:14

prima erklärt

nur Schlafmohn fehlt noch....

Hallo wahr7,

es wird sich um Opium handeln, auch Mohnsaft genannt, aus dem Milchsaft unreifer Samenkapsel gewonnen, der zu den Mohngewächsen gehörende Schlafmohn, aus den asiatischen Ländern eingeführt.

Laudanum, Opiumtinktur, diese wurde auch in den späteren Jahrhunderten für Migräne, Schlaflosigkeit, starken Schmerzen verwendet, es hatte auch eine betäubende Wirkung und führte bei Langzeitanwendung zur Abhängigkeit.

Liebe Grüße

Cloria2  18.03.2018, 06:55

erkundige dich mal über den wilden (Gift) Lattich. Nie vergessen bei allen Naturheilmitteln DIE DOSIS MACHT DAS GIFT ;) auch ein Fliegenpilz kann nützlich sein!