Wechselwirkungen bei Kräutertinktur?

1 Antwort

In einer Tinktur sind die Wirkstoffe dann schon sehr konzentriert, und die Wirkung wird durch den Alkohol noch zusätzlich verstärkt.

Daher würde ich es mit einer Teemischung versuchen und maximal zwei oder drei der genannten Kräuter mischen.

Eine Baldriantinktur habe ich selber auch schon hergestellt. Das ist eigentlich sehr wirksam. Weniger ist oft mehr.

Hopfen, Baldrian und Melisse wird auch gerne kombiniert.

Helmkraut kenne ich nicht, und Goldmohn wird normalerweise nicht gemischt, so jedenfalls meine Erfahrung.