Medikamentenwechselwirkungen - Leberversagen?

3 Antworten

Ich Versuch es mal sehr allgemein und einfach zu halten.

Medikament A und B sind jetzt meine Beispiele. A ist ein vom Arzt verordnet es Medikament, B ein Nahrungsergänzungsmittel. A wird über die Leber verstoffwechselt, also beim Abbau des Medikaments hat die Leber viel zu tun und es entstehen dabei Abbauprodukte. Diese Abbauprodukte reagieren nun mit B und es entsteht etwas, was auf Dauer die Leber schädigt. Beide unabhängig voneinander würden keinen Schaden anrichten, aber die Kombination löst giftige Stoffe aus. Daher ist es immer wichtig den Arzt bei einem neuen Medikament über aktuelle Medikamente und auch harmlose Nahrungsmittel zu informieren!

Hey!
Also 1. glaube nicht alles was in Zeitungen steht und soweit ich weis geht das bei normalen Medikamente die du vom Arzt verschrieben bekommst oder in der Apotheke zu kaufen gibt können das nicht verursachen!!

hoffe ich konnte dir helfen 🙃🍀

lg Sophia

amrita1  29.08.2021, 11:32

In Beipackzetteln steht normalerweise zu welchen bekannten Wechselwirkungen es mit anderen Präparaten kommen kann. Manchmal stellt sich nach Jahren heraus, dass noch weitere Wechselwirkungen u. U. mit anderen Präparaten beobachtet wurden.

Wichtig ist, man sollte zu jedem Medikament ein Glas Wasser trinken.

Keine anderen Getänke, sondern Wasser. Ich habe das auch lange nicht gewusst und falsch gemacht.

Aber ein Leberversagen als Nebenwirkung habe ich noch nie gehört.

In heutiger Zeit nehmen viele Menschen Schmerzmittel - die man in der Apotheke rezeptfrei erhält -. Sie können in hohen Dosen natürlich gefährlich werden und viele nehmen tatsächlich zuviel Schmerzmittel.

Sie schädigen nach längerer Anwendung Leber und Nieren.