Leberversagen schmerzhaft ?

2 Antworten

Mein Onkel ist daran gestorben. Sein Körper hat sich über drei Jahre hinweg selbst vergiftet und ein Organ nach dem anderen hat versagt. Trotz Organspende hat er es nicht geschafft und ist langsam und unschön krepiert.

Wie macht es sich bemerkbar? - Symptome

Leberversagen zeichnet sich durch Gelbsucht, Blutgerinnungstörungen und Bewusstseinseintrübung aus. Bemerkbar macht sich das akute Leberversagen durch:

- Störungen der Gehirnleistung von Gedächtnis- und Schreibstörungen bis hin zur Bewusstlosigkeit

- Gelbsucht (Ikterus)

- Hauteinblutungen ohne Ursache oder bei Bagatellen, etwa durch Anstoßen an einer Kante

- Schock, erkennbar an Blässe, kaltem Schweiß und bläulich gefärbten Lippen

- verstärkte Atmung und Geruch nach frischer Leber in der Ausatemluft

Wie geht es weiter? - Verlauf und Komplikationen

Ein akutes Leberversagen ist ein dramatischer und lebensbedrohlicher Zustand. Durch den Verlust der Leberleistung kommt es zu weitreichenden Verschiebungen im Körper. So kann ein Hirnödem auftreten. Das Gehirn kann in der Schädelhöhle diesem Druck nicht weichen. Im Verlauf kann es zum Absterben des Gehirns und zum Hirntod kommen.

Durch den Mangel an Gerinnungsfaktoren, die von der Leber produziert werden, kann es zu gefährlichen und schwer stillbaren Blutungen kommen.

Die fehlenden Eiweiße, die zum Großteil von der Leber produziert werden sollen, führen zum Fehlen von Blutvolumen, wodurch es zum Kreislaufschock kommt. Dadurch werden auch Niere und Lunge geschädigt.

Patienten mit Leberversagen müssen in einem spezialisierten Zentrum auf der Intensivstation behandelt werden.

https://www.1-apo.de/lexicon/akutes-leberversagen.257