Warum tut Liebe so weh?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uns wird fälschlicherweise indoktriniert, dass Liebe immer gut (für einen) sein muss. Dass sie nur gute Gefühle hervorruft. Sie wird idealisiert. Man glaubt daran, dass sie diesem Ideal entsprechen muss, sonst ist es keine Liebe. Das stimmt nicht. Ganz und gar nicht. Liebe kann und wird mehr Schmerz als Freude bringen. Je grösser die Liebe, desto grösser die Verletzlichkeit, desto mehr Schmerz. Und dennoch fällt die Freude mehr ins Gewicht! Das ist ja das Schöne daran. Ein Freudiger Moment ist imstande 100 Schmerzhafte in den Schatten zu stellen. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass Schmerz und Leid (,die man in die Liebe investiert) fast so schön sind wie die Freude selbst. Nun müsste man noch definieren, was Liebe ist, aber das könnte ewig dauern…

Meine Frage an dich ist: Liebst du zu sehr? Zu viel? Zu bedingungslos?

Dann ist Leid vorprogrammiert. Geniess es, denn zu lieben ist eine Stärke, die viele nicht besitzen, und um die dich viele insgeheim beneiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

liebe ist das stärkste und schönste was es auf der welt gibt. Nur verwechselt jeder liebe mit enttäuschungen… es sind die enttäuschungen eines menschen die wir lieben die uns so verletzen kann, verstehst du? Liebe bedeutet nicht nur, dass man sich in einer Beziehung liebt. Es ist viel mehr als das. Liebe ist eine form von energie, sie umgibt uns - und ist überall um uns herum.

Hallo,

also hab schon in viele richtungen erfahrung gemacht

glücklich verliebt sein ist schon ein echt schönes gefühl

wenn man einen partner hat erst recht

unglücklich verliebt sein kann echt schmerzhaft sein (mach das gerade durch...)

Ja liebeskummer allgemein ist halt scheiße aber liebe an sich ist was schönes

Liebe tut gut, wenn es weh tut dann ist es keine Liebe, sondern Eifersucht, Sehnsucht, Selbstmitleid, mangelnder Selbstwert oder oder oder...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ➡️ ein bisschen Herz und ein bisschen Kopf - immer ! ❤️
serialkillerxxx  09.08.2021, 22:44

Wenn es weh tut ist es keine Liebe? Wie kommst du denn darauf?

serialkillerxxx  09.08.2021, 22:47
@Pozzo

Was ist mit einer Mutter, die ihr Kind so sehr liebt und es verliert? Und dadurch lebenslang Schmerzen erträgt? Gibt es keine grössere Liebe?

Pozzo  09.08.2021, 22:50
@serialkillerxxx

das ist dann Trauer, Sehnsucht , Verlust usw.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Liebe ist diese warme Gefühl, kennst du sicher.

serialkillerxxx  09.08.2021, 22:57
@Pozzo

Das gehört dennoch zur Liebe. Liebe beinhaltet alle diese Dinge, die du aufgezählt hast. Dieses warme Gefühl? Nein, kenne ich nicht. Liebe ist viel mehr als nur ein warmes Gefühl.

Schmerz ist ein Teil von der Liebe. Jedoch sollte es mit der richtigen Person nicht allzu schmerzhaft sein. Natürlich passieren Kleinigkeiten, die zum Streit führen usw. Stärkere Schmerzen kommen allerdings eher bei toxischen Beziehungen zustande.

Deswegen immer schön wäherlisch bleiben :)