Tut Sterben irgendwie weh?

8 Antworten

Kommt auf die Art und Weise des Sterbens an. Einen Kopfschuss merkt man nicht unbedingt. Aber Herzinfarkte, Krebs können sehr starke Schmerzen verursachen. Beim Sterben durch Altersschwäche weiß man das nicht so genau. Das Bewusstsein trübt dort relativ schnell ein, sodass man von keinen Schmerzen ausgeht.

Ich muss grad an einen Dialog aus Harry Potter denken: "Tut es weh zu sterben? - Es geht schneller als Einschlafen."

Kommt ganz auf die Todesart an, und "wie" man stirbt.

...Die einen sterben unter sehr starken Schmerzen, andere haben anzunehmend keine oder nur sehr wenige Schmerzen.

...Von einem Bekannten meinerseits, der angeblich im Op-Saal verstorben ist, gehe ich davon aus, dass er da keine Schmerzen verspürte, und auch sonst nichts.

....Er wachte einfach nicht mehr aus der Narkose auf.

...Der Tod kam da wohl, ohne dass er von denjenigen überhaupt "registriert" wurde.

Wenn man im Schlaf stirbt nicht ansonsten beim Unfall hast du kurze starke Schmerzen

Vereinfacht:

Sterben tut sicherlich nicht weh. Wenn man jenen mit Nahtod erfahrung glaubt, soll es sogar schön sein.

Was jedoch sehr wohl schmerzen kann, ist die Ursache deines Todes.

Ich glaube, dass es jeder merken wird. Auch wenn er "friedlich einschläft".

Das hängt mit meinem Glauben zusammen denn ich glaube, dass es nachher weitergehen wird. 🔆 Und so wird es auch irgendwie einen Übergang geben von dem die Hinterbliebenen nicht das Geringste mitbekommen. ⬆️