Tut sterben weh?

18 Antworten

Ich glaube es gibt niemanden der da etwas empirisch beweisen kann^^

körperlich kommt es darauf an, wie du dich umbringst. sprich mit messer oder tabletten- unterschiedlich. ;) aber geistig gibt es auch zwei varianten. es kommt darauf an ob du bereit dafür bist oder nicht, denke ich. Denn wenn ich mich darauf einstelle und mich innerlich vorbereite glaube ich nicht dass es weh tut, sofern ich denn akzeptiere, dass ich sterben werde. Sträube ich mich jedoch dagegen könnte es weh tun von der welt die ich liebe abschied zu nehmen. Ich glaube jeder fühlt da anders und auch das Alter spielt eine Rolle. Ein Mann mit 80 wird eher 'ja' zum Tod sagen als eine 38jährige Frau mit zwei Kindern die sie zu versorgen hat. Zum einen weil er viel erlebt hat und sich sagt das er gelebt hat und zum andern weil er vielleicht sich auch einfach nach frieden sehnt. Se jedoch hat noch Verantwortung für die Kinder und auch einen Mann den sie liebt und nicht alleine lassen will also ist sie 'nicht' bereit und so würde es ihr schmerzen bereiten sterben zu müsse. so denke ich ^^

Nein, sterben tut nicht weh.Ich habe es einmal erlebt. Wenn Du Dich wehrst... gehst Du durch den Tunnel des Lichtes. Es ist grell, aber es blendet nicht. Du hörst Musik , aber es sind nur Klänge. Es läuten Glocken, aber es sind keine da. Du hörst Stimmen, aber niemand ist da. Es ist warm, aber die Sonne scheint nicht.

das ist interessant, dennoch steht sterben (nicht im sterben liegen) eigentlich in direkter korrelation mit dem tod.

Da nehme ich an, nicht. Es kann so sein, wenn man vor einer Operation ist und eine Narkose bekommt, man merkt nichts, wenn man dann wieder aufgewacht ist, stellt man fest, da habe ich überhaupt nichts von gemerkt!

Der Tod an sich wohl nicht, aber die Zeit davor könnte schmerzhaft sein, abhängig davon, woran man stirbt...