Topiramat & Antibabypille (Maxim)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Alternative wäre, auf ein hormonfreies Verhütungsmittel umzusteigen wie z.b die gynefix, kupferspirale ect.. einmal eingesetzt, verhütet sie fur Jahre ohne Wechselwirkungen mit Medikamenten, Durchfall, Erbrechen..

Ich würde eher dem Beipackzettel vertrauen, als dem Arzt

xYellowx
Fragesteller

Ja, das ist eigentlich auch die wahrscheinlich sinnvollste Alternative auf die Dauer gesehen, allerdings bin ich eher pro Pille eingestellt, da ich damit persönlich ziemlich gut klar komme & halt auch nicht sehr viel von beispielsweise der Kupferspirale halte..

Ne bekannte von mir ist durch diese nämlich unfruchtbar geworden. Ich werde allerdings auf jeden Fall mal mit meinem Frauenarzt sprechen & mit diesem Rücksprache halten! Vielen lieben Dank für diese schnelle & hilfreiche Antwort!

Idris164  28.04.2021, 13:39
@xYellowx

Gerne..allerdings ist inzwischen bewiesen, dass z.b die kupferspirale NICHT unfruchtbar macht :)

zum einsetzen empfehle ich dir eine leichte sedierung, da das ziemlich unangenehm ist

Patientinnen, die neben Topiramat gleichzeitig orale Kombinationskontrazeptiva („Antibabypille“) einnehmen, müssen mit einer möglichen Verminderung der empfängnisverhütenden Wirksamkeit sowie mit verstärkten Durchbruchblutungen rechnen. Die Verhütungssicherheit der Antibabypille kann durch Topiramat auch beeinflusst werden, ohne dass es zu Durchbruchblutungen kommt.

xYellowx
Fragesteller

Ja das habe ich auch schon auf Dockchek erlesen können aber mich haben jetzt eigentlich mehr persönliche Erfahrungen interessiert als das was halt da im Internet steht.. aber trotzdem danke

Unbekannt516  28.04.2021, 13:15
@xYellowx

Man merkt nicht unbedingt ob die Pille zu 100% funktioniert von daher würde ich eher darauf achten was in der Beschreibung des Medikaments steht (Packungsbeilage, Informationen aus dem Internet)