Pille mit Aspirin?

1 Antwort

Klinisch relevante Wechselwirkungen mit oralen Kontrazeptiva konnten bislang nur für wenige Substanzen gezeigt werden, wie z.B. Antiepileptika, antimikrobielle Substanzen, Johanniskraut-Präparate und das Antiemetikum Aprepitant.

Acetylsalicylsäure nimmt keinen direkten Einfluss auf die Pille.

Aber wenn eine Migräne mit Aura (neurologische Einschränkungen, wie gestörten Sinneswahrnehmungen - Sehstörungen, Störungen des Geruchssinns oder Empfindungsstörungen) vorliegt, sind klassische Kombinationspillen absolut kontraindiziert.

Das bedeutet: Sie sollten auf keinen Fall eingenommen werden, da diese Frauen ein deutlich erhöhtes Risiko für Schlaganfälle haben. Alternativ sind rein gestagene Pillen möglich, die laut Weltgesundheitsorganisation WHO zumindest erlaubt sind. Besser sind aber auch in diesem Fall wieder Alternativen wie Barriere-Methoden (z. B. Kondom, Femidom oder Diaphragma) oder Spiralen (klassische Kupfer-Spirale oder unter Umständen auch die Hormonspirale).

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme