Kurkuma für Kaninchen?

2 Antworten

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗🙋🏽‍♀️🤗

Giftig ist es nicht. Ich empfehle dir einfach eine frische Knolle zu kaufen. Kann sein du musst danach etwas suchen aber in jedem größeren Einkaufsladen sollte es Kurkuma geben.

Allerdings glaub ich nicht das der Kurkuma auch gefressen wird. Kurkuma ist so recht scharf und sehr unbeliebt bei Kaninchen.

Also empfehle ich dir es mal auszuprobieren aber niemals zwangsfüttern. Sei aber bitte nicht enttäuscht wenn er nicht gefressen wird Kurkuma ist wie bereits gesagt sehr scharf und unbeliebt.

Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Linda2007712  07.01.2022, 23:38

Er ist aufjedenfall nicht giftig,aber ich denke das Kaninchen ihn nicht gerne anrührn wegen seinem scharfen Geruches. Ich würde dir Kamillen-, Pfefferminz- oder Fencheltee empfehlen. Die Kräuter haben gute Eigenschaften und sorgen für eine gesunde Verdaung,nur weis ich nicht ob das auch für Atembeschwerden hilft.

Dein Kaninchen sollte jedenfalls keinesfalls gestresst sein,welches nämlich die Atemprobleme verschlimmern kann.Und wenn du siehst ,dass seine Nase etwas läuft ,dann Versuch mit einem Taschentuch bisschen zu säubern um ihm damit zu helfen.

Gute Besserung deinem kleinen🐇🐞🍀

Von Kurkuma habe ich noch nie gehört im Zusammenhang mit Atemwegserkrankungen. Dann eher Ingwer und Meerrettich. Diese werden aber absolut nicht freiwillig gegessen.

Ich bleibe bei meiner Antwort vom letzten Mal: ein geschwächtes Kaninchen sollte man nicht zusätzlich zwangsfüttern (es sei denn, es frisst nicht eigenständig). Das ist zusätzlicher Stress, der den Kreislauf belastet.

Dann versuche es lieber frisch als Knolle zu kaufen, dann zu pürieren und dann mischt du es ins Lieblingsfutter (z.B. Banane), woraufhin sie es hoffentlich selbstständig frisst.

Und Kräuter, Kräuter, Kräuter. Immer wieder anbieten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
lolitas666
Fragesteller

Zwangsfüttern muss ich sie zum Glück nicht ausser ihre Medikamente, sie nimmt das meiste zum Glück wenn ich es ihr himhalte. Ich werde es mal mit pürieren versuchen und dann mit ihrem Brei zu vermischen, vielen Dank <3