Kaninchen Zubehör was muss ich alles kaufen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Schnuffi40,

Was ein Kaninchen unbedingt braucht:

= = = = = = = = = = = = = = = =

1.) Artgenosse/ Partner

Das allerallerallerwichtigste ein ein (passender) Artgenosse, da Kaninchen sehr soziale Rudeltiere sind immer mind. einen Partner brauchen, mit dem sie sich in ihrer "Sprache" bzw Körpersprache verständigen können, mit dem sie kuscheln, fressen, spielen, erkunden, sich ggs. Augen/ Fell putzen können und der sie vor Gefahren warnt. Haben Kaninchen keinen Artgenossen, dann leiden sie sehr und bekommen Verhaltensströungen, da sie sich ohne Artgenossen nicht kaninchengerecht Verhalten können. Die meisten Kaninchen in Einzelhaltung leben aufgrund der qual des alleine seins auch bei weitem nicht so lange wie sie könnten wenn es ihnen gut ging.

= = = = = = = = = = = = = = = =

2.)  Lebensraum = Gehege

Dann brauche Kaninchen ein Gehege, keinen Käfig! Kaninchen haben einen großen Bewegungsdrang, den sich jederzeit stillen können wollen und müssen; vorallem Nachts. Es reicht daher nicht sie in einen Käfig zu sperren und sie ein Mal am Tag 1 Stunde hoppeln zu lassen.

Ein Gehege sollte je Tier in Innenhaltung mindenstens 2qm betragen, bei Außenhaltung mindestens 3qm je Tier. Das sind die absoluten Mindestmaße!! Dieser Platz muss auf einer Ebene vorhanden sein, und genrell immer zur Verfügung stehen!
Kaninchen erkunden sehr viel, müssen sich als Fluchttiere verstecken können und buddeln gerne, daher muss in einem Gehege viele Häuser (Unterschlüpfe), Brücken, Tunnel, Äste und eine Buddelkiste befinden.

In Innenhaltung hat sich bewährt, eine Käfigunterschale als Klo und Heu-Futterstelle (Heuraufen) zu nutzen, und mit 1-2 Auslaufgehege-Elementen einen Teil des Raumes abzutrennen, oder diesen rechts und links am Käfig zu befestigen. Als unterlage kann man Teppich nehmen; bei diesem sollten die Kanten aber außerhalb des Geheges liegen, da sie diesen sonst anknabbern können was schädlich ist. Man kann sie zwar auch auf Fliese, Laminat oder PVC laufen lassen, aber viele wollen das nicht und da sie darauf nicht schnell rumrennen und springen können, ist es auch nicht so geeignet.

Käfighaltung ist Tierquälerei, da sie sich darin nicht annhährend artgerecht bewegen können und dadruch Verhaltensströungen bekommen (können), wie zB. an den Gittern knabbern, randalieren, und Aggressivität (gegen den Artgenosse oder den Halter).

= = = = = = = = = = = = = = = =

3.) Artgerechtes Futter

Eine artgerechte Ernährung ist ebenfalls wichtig. Kein Fertifgutter, Knabbertangen, Drops und Co. verfüttern, weil das sehr sehr ungesund/ schädlich ist, und sogar für den Tod eines Tieres verantwortlich sein kann (zB.Magenüberladung). In dem ganzen Industriezeug ist nichts wertvolles drin was Kanichen bruachen, lediglich Industrieabfälle und Chemie; das braucht kein Lebewesen der Welt. Auch macht es süchtig, träge und fett. Warum es dennoch verkauft wird? - Eben weil es sich verkaufen lässt! Es gibt genug Leute die es nicht wissen und ihren armen Tieren diesen Müll geben. Und die Firmen juckt es nicht dass das Zeug ungesund und sogar schädlich ist; die verdienen sich daran "ne goldene Nase" -.-

Zu einer artgerechten Ernährung gehört Heu (vorallem wegen den Zähnen) und täglich Grünzeug, Gemüse und ab und zu Obst. Hier mal eine Liste:

  • Heu  (muss 24 Stunden am Tag vorhanden sein)

"Grünzeug":

  • Wiese/ Gras
  • Löwenzahn  (frisch & getrocknet)
  • Äste/ Zweige/ Rinde
  • Kräuter (zB. Petersilie, Basilikum, Salbei, Kerbel, Melisse, Kresse, uvm) (frisch & getrocknet)

Gemüse:

Möhren (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)

  • Möhrengrün
  • Radiesschengrün (nicht das Radisschen selbst bzw nur sehr sehr selten geben!!)
  • Salate  (ohne Strunk) / Chicoree uä.
  • Paprika  (ohne Strunk)
  • Tomate  (ohne Strunk)
  • Gurke
  • Fenchel
  • Pastinake  (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Staudensellerie/ Knollensellerie
  • Brokkoli

Obst (nicht täglich geben):

  • Äpfel (ohne Kerne)   (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Banane  (ohne Schale)   (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Pfirsich  (ohne Kern) Erdbeeren
  • uvm.

Grünzeug/ Gemüse muss täglich 1-3x gegeben werden, und sollte so ca. aus 5 voder mehr erschiendenen Dingen bestehen.

Wasser sollten Kaninchen stets aus einem Napf aufnehmen! Denn Wasserflaschen sind nicht nur Unhygienisch, sondern erfordern auch einen unnatürliche Trinkhaltung. Eine Flasche sollte immer nur zusätzlich angeboten werden, falls der Napf mal verunreinigt ist, nicht aber als alleinige Wasseraufnahmequelle.

= = = = = = = = = = = = = = = =

Noch ein wichtiger Hinweis:

Kaufe Deine Kaninchen bitte nicht in Tierhandlungen!! Denn
die Tiere von da wurden meist zu früh von der Mutter getrennt, was
ihrem Sozialverhalten und vorallem ihrem Imunsystem schadet, wurden
immer auf zu wenig Platz gehalten und nur mit diesem Fertigmüll
gefüttert. Zudem kommt, das die Tire vorallem hinter den Kullissen
erbärmlich gehalten werden, und sogar oft nicht mal professionell
gezüchtet wurden, sondern nur wahllos vermehrt, sodass die Tiere oft
irgendwelche Krankheiten haben. Wie die Zustände da sind, kannst Du dir
hier anschauen: http://heimtierhandel.petadeutschland.de/

Kaninchen (oder auch generell Tiere) sollte man sich Tierheim kaufen. Wer Tiere, indem Fall Kaninchen, von dort  kauft dem wird kein Geld aus der Tasche gezogen (Preis korrekt und ohne Gewinn) und vorallem schauen die, dass es dem Tier in Zukunft gut geht. Kauft man dort, unterstützt man keine Tierqälerei oder so, sondern eine wirklich gute Sache. Zudem finde ich, das man erstmal den ganzen heimatlosen Tieren ein Zuhause geben sollte...
Alternativ gibt es auf ebay Kleinanzeigen viele Privatleute die ihre Kaninchen sehr schlecht halten (ist schon meist Tierquälerei), und die aus dieser Haltung dringend gerettet werden müssten; also kannst Du auch mal da nachschauen. Da auf ebay Kleinanzeigen aber auch Züchter sind, musst
Fall nur nicht drauf rein was Dir irgendwer beim Kaninchenkauf erzählt: "sie mögen nur Fertigfutter" - "der mag keine Artgenossen" - "die beiden Weibchen verstehen sich 1a", uvm: das ist fast immer alles gelogen um die Tiere loszuwerden... Da auch Züchter dort ihre "Ware" loswerden, achte drauf das Du wirklich von Privat kaufst. Merkt man meist an den Fotos; professionell ggf. ohne Umgebung = Züchter. Unprofessionell und zB im Wohnzimmer/ Käfig= Privatmensch.

= = = = = = = = = = = = = = = =

Belese Dich bitte unbedingt noch über Kaninchen bevor Du dir welche
hlst, da man leider sehr viel falsch machen kann. Sei Dir auch bewusst,
das es keine Kuscheltiere sind und sie Zeit- und vorallem Kostenintensiv
sind und regelmäißge Tierarztbesuche immer möglich sein müssen.

Alles Wissenswerte zu Kaninchen findest Du hier:

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

Viele Grüße^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Hannam1807  18.03.2019, 21:15

Geht beim Essen auch Petersilie oder Basilikum?

monara1988  10.06.2019, 14:38
@Hannam1807

Oh den Kommi hab ich nie angezeigt bekommen -.-

Ja Basilikum und Petersilie darf man auch verfüttern. Die meisten Kräuter darf man füttern, sollte aber ggf. auf die Wirkung achten. Zb Petersilie (ich meine es ist Petersilie) soll man keinen Trächtigen Weibchen füttern weil das Wehen fördernd ist.

SevSnape  22.03.2020, 11:42
@Hannam1807

Nein nur ab und zu und der geht weg da ist bald nix mehr da ich bräuchte 10 da in am abend noch was da ist deshalb Nein aber ab und zu ja

Anonym4747q  24.08.2021, 16:48

ich habe letztens 2 Kaninchen aus einer quälend anzusehenden Unterkunft geholt. Von ebay von einer Privatperson, die leute sagten da waren vorher 18 Kaninchen, als wir gekommen sind waren zum Glück nur noch 6 (die anderen haben sie zum glück verkauft) der stall war gerade mal angemessen für 2-3 Kaninchen, und da lebten mal 18 o: ich will es mir nicht mal vorstellen. Aber jetzt leben 2 von den Kaninchen bei uns im Garten und hoppeln wie wahrscheinlich noch nie in ihrem Leben möglich war. Ich bin sooo froh das sie sich bei uns wohl fühlen und endlich raus aus diesem anderen Zuhause in dem sie in einem drecksstall verkümmerten...

monara1988  24.08.2021, 17:02
@Anonym4747q

Oh wie schön! Ich hab auch ein neues Kaninchen von privat das da alleine in einem kleinen Käfig lebte… grausam. Manche Leute haben echt nen Knall -.-

Hallo,

bevor du dir ein Kaninchen zulegst, solltest du dich nochmal informieren und überlegen, ob diese Tiere wirklich zu dir passen und du ihnen alles bieten kannst. Ein Kaninchen allein kannst du nämlich nicht halten, da es wirklich hochsoziale Tiere sind und sie alleine leiden. Wenn das eine stirbt, braucht das andere wieder einen Artgenossen. Das geht immer so weiter. Du steigst also in einen völlig neuen Lebenskreislauf ein.

Alles was du wissen musst und für eine artgerechte Kaninchenhaltung brauchst findest du hier: Kaninchenwiese.de

Mal eine grobe Übersicht:

- ein Gehege welches 2m² pro Kaninchen beinhält. Da es solche Käfige nicht im Handel gibt, benötigst du Gitterelemente und musst die Mindestmaße oder gerne mehr selbst abzäunen. Ggf als Bodenschutz PVC drunter legen. Kaninchen können allerdings stubenrein werden.

- Unterschlüpfe mit mindestens zwei Eingänge.

- Klo (Katzenklo, Käfigwanne), Heuraufe, Trinknapf (bitte keine Flasche)

- je nachdem ob das Gehege eingestreut wird oder nicht, Decken da die Tiere auf glattem Boden sonst rutschen.

- Buddelkiste (eine mindestens 0,5m² große Kiste befüllt mit Kinderspielsand oder ungedungerter Erde). Damit die Tiere ihre Krallen abnutzen können.

- Beschäftigungsmöglichkeiten (z.B Weidebälle - und zweige, Snackbälle, Futterbaum etc.)

- Notfallapotheke: Sab Simplex, RodiCare akut, Fencheltee, Kokosöl, Babyshampo, Krallenschere, Waschlappen, kleines Handtuch

- Transportkiste (bitte keine Kleintierbox, sondern eine Katzentransportbox)

- Ersparnis für Tierarztrechnungen (die durchaus mal in 3-stellige Bereiche gehen)

Das war jetzt mal alles was man grundsätzlich benötigt. Das Wichtigste ist, dass du dich wirklich über die Tiere informierst und ihnen gerecht wirst.

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Schnuffi40
Fragesteller

vielen vielen Dank

also,erstmal brauchst du einen stall und einen auslauf butte 2qm pro kaninchen.du brauchst: heu wasser stroh(is ja logisch)futter,häuschen,spieltunnel,heuraufe und natürlich spielzeug.

und bevir du dir die kaninchen anschffst sollte man sich entsprechend informieren also guck doch mal bei kaninchen wiese oder diebran

KEIN Wasser Napf,sie haben zwar in der Natur auch kein Fläschchen aber  meine Nickels kippen den immer aus ,sonst kannst du jeden Tag das Gehege säubern.

Ich kaufe immer die pellets von Real Nature .Das ist erstens Getreidefrei,und aus 100 protzent natürlichen Zutaten .

Din pellets mische ich immer mit GUTEM Heu (wovon sie immer reichlich zur Verfügung haben müssen )und dann kannst du noch Verschiedene leckerchen rein tun die dein Nickel gern frisst (aber nicht so viele )

Das Futter von Real Nature kostet 4,99€ und es sind 500 g drinn.Meine Nickels lieben es man darf aber nicht zu viele geben😉

Viel Erfolg

monara1988  06.01.2016, 14:48
KEIN Wasser Napf,s ie haben zwar in der Natur
auch kein Fläschchen  aber  meine Nickels k
ippen den immer aus

Wenn Kaninchen den Wassernapf auskippen dan stimmt was bei Deiner Haltung oder an dem Napf nicht. Darum nicht artgerechte Flaschen zu empfehlen und Wassernäpfe zu verteufeln ist unangebracht.

Wasserflaschen sollten immer nur zusätzlich zu einem Wassernapf angeboten, aber niemals als alleine Quelle zur Wasseraufnahme.

Wenn Deine Kaninchen artgerecht leben, der Napf schwer ist und in irgendeinen Ecke steht, dann kippen Deine Kaninchen den auch nicht mehr um! XD

...,sonst kannst du jeden Tag das Gehege säubern.

Die Kloecke muss sowieso täglich gesäubert werden, und das Wasser, egal ob in Falsche oder Napf, muss auch sowieso täglich gewechselt werden! ;)

Ich kaufe immer die pellets von Real Nature .
Das ist erstens Getreidefrei,und aus 100
protzent natürlichen Zutaten . Din pellets
mische ich immer mit GUTEM Heu (wovon sie
immer reichlich zur Verfügung haben müssen )

Deine Kaninchen bekommen nur Heu und Pellets? Das wäre aber nicht artgerecht! Denn in Heu sind keine Vitamine etc., das gibt man hauptsächlich wegen den Zähnen und einer stetigen Verdauung. Und was in Pellets ist hält sich auch stark in Grenzen; da ist auch zu viel Mist drin. Vernünftig ernährt werden Kaninchen so nicht... :/

Kaninchen sollten zu 100% natürlich ernährt werden! Und dazu gehört, das sie nicht nur immer Heu zur Verfügung haben, sondern auch täglich 1-3 Mal eine Mischung aus Grünzeug und Gemüse, manchmal auch Obst erhalten. Das ist artgrecht und vorallem Gesund ;) Schau mal bei meiner Antwort, da hab ich ne Liste gepostet was man alles geben kann/ sollte ;)

und dann kannst du noch Verschiedene Leckerchen
rein tun die dein Nickel gern frisst
(aber nicht so viele )

Nur, wen es keine Industriell hergesellten Leckerchen wie zB Drops sind; die bestehen aus Müll und sind entsprechend ungesund -.-

Geeignete Leckerchen sind zB. selbst gedörrte Möhren, Äpfel, Bananen und Pastinaken ( natürlich alles in Scheiben XD)

Kaninchenlie219  01.01.2019, 19:00
@monara1988

Hast du Ahnung von Kaninchen monara???Ich züchte schon sehr viele Jahre Kaninchenrassen und kenne viele die das auch tun. Jeder macht das anders als du! Man sollte auch nicht alles glauben was im Internet steht!

monara1988  04.01.2019, 21:43
@Kaninchenlie219

Lol...

wenn man irgendwo neu ist dann sollte man sich erstmal über die Mitglieder informieren bevor man so einen Käse schreibt XD

Im Gegensatz zu Dir habe ich Ahnung von Kaninchen. Deine Fragen beweisen das Gegenteil. Du und Züchter? Niemals. Du magst Kaninchen einfach so vermehren, aber das hat NULL mit Züchten zu tun; das macht Dich nur zu einem Vermehrer.

Ich habe unrecht nur weil es viele anders machen.... als Begründung? Wie alt bist Du? XD
Und nein, das macht nicht jeder anders. Jeder der Ahnung von Kaninchen hat, macht es wie ich und jeder der keine Ahnung hat... wie Du?

Informiere Dich erstmal korrekt über Kaninchen (Links habe ich Dir in eine Deiner Fagen bereits genannt.) und was "Züchten" bedeutet bevor Du derartiges schreibst, ansonsten halte dich mit haltlosen "Anschuldigungen" mal brav zurück. Danke.

snopyleni  08.04.2020, 19:32

keine Peletts!!!!!!!!!

Kein Salzstein, keine Flasche sondern ein Wassernampf, heu, frischfutter, kein trockenfutter, ein min. 4qm großes Gehege, kein Käfig, EIN ZWEITES KANINCHEN! Und bitte ganz viel Wissen, z.B. bei diebrain.de
Bitte informiere dich ausreichend über die ARTGERECHTE Haltung von Kaninchen.