Kaninchen schwanger?

3 Antworten

Durch eine Kastration des Weibchen kann man die Schwangerschaft noch unterbrechen. Da sind die Föten auch noch so wenig existent, dass ich auch selbst kein schlechtes Gewissen hätte. Vor allem, weil man dadurch späteres Leid verhindert.

Ruf deinen Tierarzt oder eine Tierklinik an und frage nach Notfallterminen für eine Weibchenkastration (die übrigens nicht nur deswegen Vorteile hat. Auch spätere Gebärmuttererkrankungen wird damit vorgebeugt). Bei unseren Tierärzten geht das Teilweise noch am selben Tag, wenn man das Weibchen spät abends bringt.

Udn egal was du dir wegen der Kosten Gedanken machst - die Babys aufziehen und dann vlt noch Probleme bei der Geburt, die spätere Kastration der Jungtiere sowie deren Erstuntersuchungen und Impfungen... Das kostet mehr als diese Kastration.

Und das Männchen bitte auch kastrieren lassen. Alleine schon wegen seines Verhaltens o.o. Das kann nämlich irgendwann problematisch werden,.

Sollte dein Bock aber kastriert sein... Dann kannst du dir das alles natürlich ersparen und einfach die beiden ihren Spaß haben lassen 😂

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
pony  28.09.2021, 14:28
die übrigens nicht nur deswegen Vorteile hat. Auch spätere Gebärmuttererkrankungen wird damit vorgebeugt).

was du meinst, ist eine totaloperation. denn was nicht mehr da ist, kann auch keinen krebs bekommen.

eine kastration bedeutet die entfernung der eierstöcke. bei einer kastration bleibt die gebärmutter DRIN.

Asyra13  28.09.2021, 15:03
@pony

Okay, wusste nicht, dass das bei euch getrennt wird. Unsere Tierärzte meinen bei Weibchenkastration automatisch die Ovariohysterektomie. ^^

Was du JETZT tun kannst, ist mit der Dame zum Tierarzt gehen (beide mitnehmen, sonst vertragen sie sich vl danach nichtmehr) und fragen ob man die Schwangerschaft abbrechen kann... Und gleich einen Termin für den Rammler zum kastrieren machen, bis dahin, und weitere 6 Wochen nach der kastra getrennt halten

Wie? Da kannst du jetzt nichts mehr tun.
Trenn' die beiden. Aber wenn es zu spät ist, ist es halt zu spät.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung