Kaninchen Weibchen verhält sich komisch?

5 Antworten

Hallöchen :)

Mach dir da keine Sorgen^^.

Schön, dass es zwei Kaninchen sind und nicht wie bei manchen Haltern ein Kaninchen, das alleine in einer Box oder Bucht oder einem Käfig sitzt. Zwei Kaninchen in einem großen Gehege klingt super :)

Das einzige Problem ist, dass sich zwei Weibchen evtl, wenn sie älter werden, ordentlich Zoff haben und sich zerstreiten . Manchmal ist es nicht so schlimm, oft leider schon. Wenn sie viel Platz haben, ist die Wahrscheinlichkeit etwas geringer.

Ich habe im Moment drei Kaninchengruppen (zwei 4er, eine 14-er) - Nein, ich Züchte nicht xD. Und ich sehe das aufreiten eigentlich mindestens einmal pro Woche. Das ist bei Kaninchen im Normalfall nicht mit Stress verbunden, sondern ein ganz normales Verhalten. Das Ranghöhere besteigt das Rangniedrigere, um klar zu machen, dass sie immer noch die Chefin ist. Wenn der Hormonspiegel ansteigt und das Kaninchen in die Hitze kommt, dann kann es auch Triebbefriedigung sein oder als Übersprungshandlung dienen. Manchmal mögen es die unterlegenen Kaninchen nicht, aus verschiedenen Gründen (sie sind Schreck haft, ängstlich, haben keinen Bock, wollen sich nicht gleich dominieren lassen, etc) und rennen weg.

Solange es zu keinen Bisswundne kommt, solltest du dir keinen Kopf machen.alelrdings würde ich mal kontrollieren, ob es wirklich beide Weibchen sind ^^.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Das kann unter Anderem passieren. Ist auch garnicht so selten. Ich betreibe Kaninchenzucht und habe 21 kaninchen.

Da es bis jetzt 2 Mal vorkam , weiss ich was du meinst.Aber , es hat meistens immer mit Rangordnung zutun. Leben die Tiere zusammen in einem Stall.? Wenn das nicht aufhört , dann ist es nicht so gut. Aber zwischendurch kann das passieren. Ist auch ein Zeichen davon , dass sie den Platz für sich haben wollen und deswegen den anderen anrammeln. basiert aber in den meisten Fällen auf Rangordnung.

Das Geschlecht könntest du überings selber nachsehen. Dafür einfach das Kaninchen vorsichtig rumdrehen ( bspw auf deinen Schoß ) und dann mit Leichtem Aufdruck gucken was ein Geschlecht es hat. Es gibt viele Beispielsbilder um das zu erkennen. Wenn sie ausgewachsen sind , dann erkennst du das sofort.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Tiere sind für mich ein Interessantes Thema.
nurtest321
Fragesteller

sie leben beide in einem großen freilaufgehege also eigentlich sollten sie mehr als genug Platz für sich haben. Aber ein Kaninchen springt die andere immer an wobei das Kaninchen das angesprungen wird immer versucht zu fliehen oder wegzulaufen

Ymadchen  01.11.2021, 01:54
@nurtest321

Ja , dann vermute ich Rangordnung. Ist aber ein ganz normales Sozialverhalten , womit Kaninchen miteinander kommunizieren bzw die Randordnung klären.

Das ist bei Weibchen nicht ungewöhnlich.

ABER ich würde mich auf keinen Fall darauf verlassen, dass ein Tiergeschäft die Geschlechtsbestimmung von Jungtieren immer richtig macht. Das ist nicht der Fall.
Lass bitte sicherheitshalber jemanden, der sich wirklich auskennt, die Geschlechter von beiden Kaninchen bestimmen (es kann auch das besprungene Kaninchen ein Männchen sein).

Das ist ganz normal sie tun das um zu klären wer der Chef ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Auch bei Weibchen ist es normal das sie sich gegenseitig rammeln, das kann viele verschiedene Gründe haben.