Wie lange säugt ein Kaninchen ihre babys?

3 Antworten

Das ist absolut unterschiedlich.

Ich hatte ein Weibchen, das hat sie Jungtiere mit 4 Wochen abgesetzt udn nicht mehr an die Zitzen gelassen (auch per Videoüberwachung nachts haben wir das festgestellt).

Aber ein anderes Weibchen hat tatsächlich bis etwa zur 16. Woche gesäugt.

Es ist von Muttertier zu Muttertier unterschiedlich und hängt auch vom Futter der Mutter ab

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Kaninchen kennen keine Kalender und rechnen nicht in Wochen, sondern leben nach Instinkt und Nahrungsangebot.

Leony12
Fragesteller

Mein Kaninchen gibt Aber immer noch Milch und die Kaninchen gehen diese oder nächste Woche

kanimambo  21.09.2021, 20:12
@Leony12

das war meine Aussage: sie lassen sich nicht in Kalender und Wochen und Wochentage pressen

Von Experten Corinna2015 und Nathi4424 bestätigt
Beobachtungen zeigen ganz klar, dass Kaninchen sehr viel länger als bis zur 6. oder 8. Lebenswoche bei ihrer Mutter Milch trinken. Weil dies meist nur nachts passiert, fällt es den meisten Züchtern gar nicht auf. Kaninchenbabys benötigen die Muttermilch um ein gesundes Immunsystem aufzubauen, werden sie abrupt abgestillt, wird dieser Vorgang meist gestört.
Wichtig: Geben Sie die Babykaninchen nicht zu früh von der Mutter ab (niemals vor der 12. Lebenswoche, besser noch mit 14-16 Wochen)

https://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs/paarung-geburt-und-aufzucht/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Leony12
Fragesteller

Sie sind schon fats 16 Wochen alt

Jassy1603  21.09.2021, 21:02
@Leony12

Das ist normal. Sie werden auch noch bis zur 16. Woche gesäugt. Ich würde aber warten bis das Muttertier von selbst aufhört. Die Personen, die dir die Kaninchen abnehmen, verstehen das bestimmt. Schließlich geht es um das Wohl der Kaninchen.