Wie lange sind Kaninchen zeugungsfähig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr ganzes Leben lang.

Falls Du die Idee hast, einen alten Rammler mit einem Weibchen zu vergesellschaften in dern Annahme, dass Rammler irgendwann zeugungsunfähig werden - vergiss es.

Weibchen können übrigens ihr ganzes Leben lang trächtig werden wobei die Trächtigkeit an sich leicht das Lebensende des Tieres bedeuten kann.

Hallo,

unkastrierte Männchen können bis zum letzten Tag ihres Lebens Babys zeugen.

Weibliche Kaninchen kommen nicht wie "Menschenfrauen" irgendwann in die Wechseljahre und werden unfruchtbar, sie können bis zum Schluss trächtig werden. Bereits in mittleren Jahren ist eine Trächtigkeit ein enormes Risiko und sollte unbedingt vermieden werden. In höherem Alter wird ein Weibchen die Trächtigkeit sicher nicht überleben.

Die Menopause (Wecheljahre) sind ein Phänomen, dass meines Wissens nach nur beim Menschen vorkommt. Alle anderen Tiere bleiben ihr Leben lang zeugungs- und empfängnisfähig.