Was kann ich machen, um ein erfüllteres Leben zu haben?

Und für gescheiten Urlaub habe ich auch kein Geld

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist denn passiert, dass Dein Lebenswandel sich so extrem verändert hat? Das passiert ja nicht ohne Grund?

So ohne jede Info können wir schlecht helfen.

tanja3313
Fragesteller

Ich weiß nicht, erstmal war es die psychische Krankheit, in der Zeit war ich stark ausgebrannt im Kopf und hatte nur noch ein einziges Hobby: das Radfahren. Seitdem ich die Medikamente nehme, geht es mir zwar psychisch wieder besser, aber alle meine Interessen habe ich verloren. Dafür habe ich aber keine Suizidgedanken und fühle mich wieder gut. Ich kann über Lästereien hinweghören und so weiter

Wapiti201264  24.02.2020, 12:09
@tanja3313

Hm. Dann mußt Du wohl entscheiden, was Dir "lieber" ist.

Inzwischen habe ich Deine anderen Fragen gelesen und festgestellt, dass Du ohnehin übel dran bist mit einem GdB von 70. Aber dass Du dann trotzdem so lange Radtouren gemacht hast, finde ich wiederum toll. Man erlebt was, kommt unter Leute usw.

Vielleicht raffst Du Dich wieder auf, wenn es Frühling wird?

Ich wünsche Dir alles Liebe. :)

Wir sind von Natur aus Gemeinschaftswesen. Wenn wir uns zu sehr auf uns selbst zentrieren, geht es uns nicht gut (zumindest den meisten von uns). Aus meiner Sicht brauchst Du eine Aufgabe, ein Engagement. Das kann im Umweltschutz sein (Bund Naturschutz), das kann im sozialen Bereich sein (kirchliche oder gemeindliche soziale Einrichtungen, die private Mitarbeit brauchen können), im politischen Bereich (Mitarbeit bei einer Partei), im musischen Bereich (z.B. Mitglied eines Laienchores werden) oder auch im sportlichen Bereich (bei einem Mannschaftssport mitmachen). Was immer Du machst, wenn Du etwas mit und für eine Gemenschaft tust, wirst Du dich wohler fühlen und hast etwas, worauf Du dich freuen kannst. Mein eigenes Beispiel: Ich bin MItglied einer regelmäßig stattfindenden Männerdiskussionsrunde und freue mich immer auf das nächste Treffen.

Ich kann dir nur raten, eine Reha zu beantragen. Sprich mit deinem Arzt darüber, welche Probleme du hast. Der hilft dir dann weiter.

gehe doch mal am Wochenende mit deiner Familie lecker essen oder macht euch einen schönen Filmabend, entspanne einfach mal und lass das Leben einfach auf dich zu kommen, es kann nur schöner werden❤️🥰