Was kann ich machen dass mein Zimmer mehr wie eine Wohnung aussieht?

3 Antworten

Überleg mal, wie du dein Zimmer ein einzelne Bereiche aufteilen könntest! Also zum Beispiel Schlaf-, Arbeits- und Wohnbereich.

Diese Bereiche kannst du dann optisch voneinander mit einfachen Mitteln trennen - Regale, Vorhänge oder auch Paravents eignen sich dafür sehr gut.

Für eine schön aussehende Einrichtung gibt es dabei zudem auch ein paar "Grundregeln", die du beachten solltest.

Ein Farbkonzept sollte vorhanden sein, bei man 1-2 intensivere Farben als Akzent und schwarz, weiß, grau oder auch Holztöne als "Grundfarben" verwendet. Das sorgt dafür, dass es ein rundes Gesamtbild ergibt.

Auch Ordnung ist ein sehr wichtiger Aspekt! Je weniger Kleinkram herumsteht, desto besser kommen die Dinge, die da sind, auch zur Geltung. Gilt somit auch für alle Dekoobjekte - weniger ist mehr!

Grünpflanzen sind zudem oft das, was eine Einrichtung abrundet und ein Gefühl von Gemütlichkeit reinbringt.

Und abschließend noch eine kleine, kritische Bemerkung: Wenn man mit 15 Jahren ein eigenes Zimmer, ein eigenes Bad und das offenbar in einem Einfamilienhaus und vermutlich mit einer intakten Familie hat, sollte man seine Privilegien intensiv prüfen, wenn einem Sätze wie "Es belastet mich auch sehr" in Bezug darauf rausrutschen, dass man noch keine komplette, eigene Wohnung bewohnt. Sonst vermittelt man wirklich SEHR schnell den Eindruck eines verwöhnten, undankbaren und unreifen Kindes...

ggspaaam
Fragesteller

ja ich will jetzt nicht meine familengeschichte und die umstände bei uns im haus raushauen aber es ist einfach so und anders würds auch nicht gehen. Trotzdem danke für die Tipps!

Hallo!

  1. Warum willst du das?
  2. Eine Couch würde (falls du noch keine hast) auf jeden Fall guy dazu passen, als Art “Wohnzimmer”. Ansonsten vielleicht einen Minikühlschrank und Wasserkocher?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit passenden Vorhängen und einem schönen Teppich entsteht eine recht wohnliche Atmosphäre!