Was kann ich einem angehenden Referendar (Gymnasium) schenken?
Hallo,
mein Mann hat heute seine Vereidigung und wird Referendar an einem Gymnasium. Leider habe ich noch kein Geschenk für ihn -bitte nicht verurteilen mit ich sei spät dran, das weiß ich nur ich kam einfach nicht auf ideen und habe abgewartet ob er von alleine Mal sagt was er gerne hätte und habe ihn schon indirekt fallen gestellt wo er wünsche hätte äußern können aber es kam nichts-.
Als er mit seinem Master fertig wurde und als Vertretungslehrer an einer Grundschule anfing hatte ich ihm eine selbst gebastelte überdimensionale Schultüte geschenkt.. jetzt weiß ich beim besten Willen nicht was ich ihm schenken könnte und will nicht (nur) mit einem Gutschein ankommen.
Ih wünschte ich hätte mal früher hier gefragt aber nun ist das so. Trotzdem wüde ich mich noch über Ratschläge freuen auch wenn dieses Geschenk dann erst ein zwei Tage verspätet ankäme.
LG
9 Antworten
Die richtige Literatur für diesen Beruf, kann nie falsch sein. Zum vorsichtigen Einstieg wäre »Aus schlauen Kindern werden Schüler ... Von dem, was in der Schule verlernt wird« von John Holt geeignet.
Ich habe das Buch gebraucht gekauft und es wurde schon einmal verschenkt. Beim Aufschlagen fand ich die folgende Widmung.
Auf der Innenseite des Einbandes steht:
Wenn er mit diesem Büchlein fertig ist, schenkst Du ihm die etwas schwerere Kost.
Gruß Matti
PS: Sorry, die Bilder werden nach dem Absenden der Antwort leider gedreht. Darauf hatte ich keinen Einfluss.


Na dann soll er mal dem Link folgen, den ich Dir in einer zweiten Antwort geschickt habe.
Warum willst du ihm überhaupt etwas schenken?
Weil er sich drüber freuen würde, muss ja nichts großes sein.
Ich vermute eher, Du freust Dich, wenn Du jemandem etwas schenken kannst.
Gar nicht Mal so verwerflich deine Theorie :-)
Aber ich weiß, dass er großen Respekt vor diesem Lebensabschnitt hat und sich schon ein wenig Sorgen macht.
Da denke ich, dass es nicht Schaden kann ihm was nettes zu schenken und auf andere Gedanken zu bringen. Er ist auch schon leicht nervös aus der Wohnung gegangen. Ich dachte zuletzt wenn ich ihn heute morgen unterstütze und ein gutes Frühstück vorbereite würde es auch ganz nett sein aber mir persönlich hat es nicht gereicht, weil ich weiß, wie wichtig ihm vor allem der heutige Tag ist.
Nein, ich habe das auch garnicht negativ gemeint. An dem Wunsch, anderen etwas zu schenken, ist natürlich überhaupt nichts verwerflich. Menschen die schenken können, haben meine größte Hochachtung.
Ich glaube, das beste Geschenk, das Du ihm machen kannst, ist, ihm in der kommenden, stressigen Zeit den Rücken freihältst.
Danke dir für den Tipp, ich werde natürlich mein bestes geben.
Mmmhhh...
Wer - wenn nicht du -sollte die Wünsche/Vorlieben ect. deines Mannes kennen?
Sry aber das ist jetzt echt nicht hilfreich, die Frage hättest du dir sparen können.
Ih kenne meine Mann und er legt keinen Wert auf rausgeschmissenes Geld.
Er hat keine besondere Begeisterung Wie Autos oder Konzerte oder sowas in die Richtung.
Und finanziell stehen wir auch nicht besonders gut dar.
Und wie bereits erwähnt, sagt er nie ich hätte gerne dies und jenes so wie ich. Ich sage oft ich will mit einem Tanzkurs anfangen, mit Musik oder sonstiges er aber nicht. Wenn ich ihn dann Frage, kommen nur so antworten wie "ja ich weiß nicht" oder "vielleicht Mal gucken"
Ich will auch nicht mit einem Fotoalbum oder sonstwas ankommen, da er mir ständig sowas schenkt da brauchen wir nicht doppelt so viele ich habe schon 4 Fotoalben.
Also bitte liebe Leute wenn ihr Tipps habt gerne aber es würde mich freuen, solche verurteilenden Fragen nicht zu lesen. Außerdem könnte meine Frage später als Anregung für andere dienen die das selbe Problem haben. ;-)
Zuckerbrot und Peitsche
Super Tipp, danke. Sowas würde ihn auch sicher interessieren.