Was kann ich einem angehenden Referendar (Gymnasium) schenken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die richtige Literatur für diesen Beruf, kann nie falsch sein. Zum vorsichtigen Einstieg wäre »Aus schlauen Kindern werden Schüler ... Von dem, was in der Schule verlernt wird« von John Holt geeignet.

Ich habe das Buch gebraucht gekauft und es wurde schon einmal verschenkt. Beim Aufschlagen fand ich die folgende Widmung.

Auf der Innenseite des Einbandes steht:

Wenn er mit diesem Büchlein fertig ist, schenkst Du ihm die etwas schwerere Kost.

https://www.amazon.de/Verdummt-noch-mal-Dumbing-down/dp/393471935X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1525070740&sr=8-1&keywords=verdummt+noch+mal&dpID=41FCWVTXsML&preST=_SY264_BO1,204,203,200_QL40_&dpSrc=srch

Gruß Matti

PS: Sorry, die Bilder werden nach dem Absenden der Antwort leider gedreht. Darauf hatte ich keinen Einfluss.

 - (Schule, Freundschaft, Liebe und Beziehung)  - (Schule, Freundschaft, Liebe und Beziehung)

Super Tipp, danke. Sowas würde ihn auch sicher interessieren.

0
@Berryll

Na dann soll er mal dem Link folgen, den ich Dir in einer zweiten Antwort geschickt habe.

0

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

0

Wie wäre es denn mit einem "Notfallkoffer". Jenachdem wie viel du ausgeben willst kannst du alles in einen Karton, eine schöne Kiste oder auch eine (Schul-)Tasche stecken.

Jetzt zum Inhalt:

  • Gedultsfäden (z.B. diese Gummischnüre zum Essen)
  • Nicht-schon-wieder-Montag-Tee (Beuteltee, habe ich mal im Supermarkt gesehen)
  • Rotstifte
  • Eine schöne/Lustige Tasse (für die Kaffeepausen, oder den "Nicht-schon-wieder-Montag-Tee;)

Etwas teureren Lehrerekalender, schau mal online. Eine Tasse mit einem netten Aufdruck, Das Mutmachbuch für Referendare ;-)

Literatur: Erfolgreiches Unterrichten durch kooperatives Lernen.Brüning/Saum

Hat er denn schon ein schönes Federetui (am besten aus Leder) für seine Stifte, Marker ertc? Da könntest Du noch eine Packung Schmerzmittel reinlegen (Kopfschmerzen=nervige Kinder und so).

Schmerzmittel ist echt ne lustige Idee :-D aber er hält nichts von Pillen.. hab mir aber jetzt überlegt das unten empfohlene Buch und eine Massage oder ähnliches zu schenken. Das entspannt ja auch gut ohne anderweitige "Organschäden" in Zukunft 😅

0

Ich habe noch eine andere Idee und sie kostet Dich gar nichts; jedenfalls kein Geld. Verweise Deinen Mann auf diese Seite. Da erfährt er mehr über das Lehrersein und vor allem über das Lernen, als in seinem ganzen Studium.

http://www.rolf-robischon.de/

Gruß Matti

Vielen lieben Dank!

0

Was möchtest Du wissen?