Was kann die katholisch Kirche machen, damit es für junge Menschen attraktiver wird?

16 Antworten

Ich kann da nur von mir selbst erzählen. Meine Eltern und Großeltern waren keine Kirchgänger. Aber ich bin als Kind und noch bis zur Firmung fast jeden Sonntag zur Messe gegangen - ohne Eltern. Warum? Weil wir einen sehr aktive Gemeinde hatten.

Es gab die Jungschar jeden Mittwoch bei der wir gesungen, gebastelt und Theater gespielt haben. Es gab den Chor bzw Orchester bei der wir gelernt haben diverse Instrumente zu spielen. Es gab jeden Sommer eine Ferienwoche.

Kurz: uns wurde Unterhaltung und Gemeinschaft geboten. Ja, das war damals noch einfacher weil es einfach viel weniger Alternativen dazu gegeben hat. Unsere Alternative war eben in die Kirche gehen und dort die Freunde treffen und spaß haben oder eben alleine zu Hause zu sitzen.

Wir hatten auch einen jungen, engagierten Pfarrer der sich immer sehr um uns junge Leute gekümmert hat. Jetzt könnte so einer so gar nicht mehr arbeiten, weil er immer aufpassen müsste keinen Ruf als Kinderverzahrer hinterhergesagt zu bekommen!

Die Zeiten haben sich also geändert. Unterhaltung bekommen Jugendliche auch so genug. Dazu muss keiner mehr in die Kirche gehen und von sich aus kommen Jugendliche auch gar nicht mehr auf die Idee dass so was auch eine Möglichkeit wäre.

Was kann man also ändern? Man muss die jungen Eltern wieder ins Boot holen. Blöd halt, dass das genau die Leute sind, die seit ihrer Kindheit meist nichts positives mit der Kirche verbunden haben. Es wäre möglich den Eltern dort zu helfen wo sie tatsächlich Hilfe brauchen und zwar OHNE ihnen dabei den Glauben gleich mit aufzwängen zu wollen. Wo brauchen Eltern Hilfe? Bei der Kinderbetreuung! Kirchen sollten wieder mehr Dinge wie Jungschargruppen und dergleichen anbieten / bewerben. Und zwar auch für Leute die keine Kirchenmitglieder sind.


JackReacher61 
Beitragsersteller
 15.05.2023, 15:54

Interessanter Gedanke, danke!

0

Ihren " Sauerteig " entfernen, in dem sie ausschließlich Gott durch Jesus Christus die Ehre geben und keinem anderen sonst.

Mit " Sauerteig " sind ihre Irrlehren gemeint die sich auf unbiblische Dinge wie: Heiligen/Marienvereherung , Rituale wie die Kindertaufe, das Bussakrament, usw...beziehen. Desgleichen auch der Zölibat ( Das Verbot der Ehe für Priester ) das ebenso unbiblisch ist. Ihr Prunk und Reichtum in ihren Kirchen/Tempeln, der auf dem Blut vieler Menschen in der Vergangenheit beruht und heute mit Steuergelder finanziert wird ist ebenso unbiblisch.

Aber Gott hat einen anderen Plan mit der RK. Kirche, wenn die Obersten der RK.K. diesen kennen würden, würde es entweder keine RK.K. mehr geben, oder sie würden Buse tun und sich zu Jesus Christus bekehren und ihren Sauerteig und alles was damit zusammenhängt entfernen.

Katholiken beziehen sich am liebsten auf den " Katholischen Glauben " nicht aber auf den Christlichen wie du hier auf GF oft lesen kannst. Wie z.B. : " Ich bin stolzer Katholik "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Ich wurde evangelisch getauft, aber antworte trotzdem mal. Warum meine Eltern Kirchenmitglied waren, wussten die wohl selber nicht so genau. Als Erwachsener habe ich dann mal bei einer freikirchlichen Gemeinde (Baptisten) reingeschaut, und war positiv beeindruckt. Dort ist vieles anders als bei den großen ev. und katholischen Kirchen. Der Gottesdienst hat wesentlich mehr Besucher, es werden fröhliche Lieder gesungen, der Gemeinschaftssinn wird dort deutlich fühlbar gelebt, zu Anfang des Gottesdienstes wird auch für kleine Kinder etwas aufgeführt, und vieles Weitere ist völlig anders als ich es gewohnt war. Wer sich mit dem Christentum verbunden fühlt, geht dort gerne hin.
Wenn du dich traust, kann ich dich nur ermutigen, auch mal eine Baptistengemeinde zu besuchen. Dort würdest du wahrscheinlich viele Antworten auf deine Frage finden.


Bodesurry  15.05.2023, 19:01

Das sehe ich auch so. Junge Christen werden vor allem von den Freikirchen - Baptisten und andere - kommen.

0

“Attraktiv“ … nett gemeint, aber Jesus sollte dennoch höher im Kurs stehen - aus eigenem Antrieb. Nicht des zum Trotz finde ich aber moderne Pfarrer usw., die mit Elan und Power einen Gottesdienst abhalten und somit wirkliche Alle mitreißen, einen Segen für unsere Kirchen. Vor allem sollten junge Gläubige, nach der Erstkommunion, zB in den Ministrantendienst voll integriert werden. In meiner Region ist das so üblich, also gibt es eine große Ministrantengruppe und mit denen wird dann einiges angestellt. Ministrantenausflüge nach Rom, in Freizeitparks, Klosterbesuche, Zelten uvm. und es wird immer sehr gut angenommen. So einen modernen Pfarrer habe ich persönlich kennengelernt und war von seiner Power wirklich angetan und er bevorzugte sehr rhythmische und moderne Lieder, so dass ich direkt traurig war, weil der Gottesdienst so schnell vorüber ging.

Hey,

ich denke sie müssen einfach zur Wahrheit zurück kehren. Die Regeln und Strukturen die star und steif sind sollen aufgeweicht werden. Ehe für Priester und Pastoren erlauben (im NT steht dass ein Mann Ältester resin soll der gut mit seiner Familie und seiner frau umgeht)

auch sollte vieles einfach anders gestalten werden. Die muaik,die gebäude (wobei das das unwichtigste ist) und auch sollte ermöglicht werden laut zu beten,emotionen ausdrücken zu dürfen und diese strenge zu zerstören,ja Gottesfurchtbsollte man haben aber es soll freude herschrn (König david Tanzte vor der Bundeslade warum wir nicht im gotteshaus?).

Das papsttum sollte abgeschaft werden sowie auch der einfluss der politik eingedämmt werden.Schlimme ereignisse kompromisslos aufgearbeitet werden.

sowie auch eine biblische taufe anbieten.

wenn die Katholischw kirche sixh mühe gibt und wirklich gott folgen wollen sollte alles was schlecht,hinzugefügt oder weggenommen wurde aus der bibel entfernt und die wahrheit gepredigt werden.

auch sollten die predigten lebendiger werden,schwirige themen angesorochen werden und auch das nicht schöne ansprechen und nicht nur vom liebenden gott predigen.

wenn du noch mehr wissen willst dann frage mich an.STICHPUNKT: KK-was anders werden soll