Was kann dahinter stecken wenn eine Mensch keine Empathie hat?

6 Antworten

oh weh - das kann so viele Ursachen haben! Grundsätzlich bin ich der Überzeugung, dass die Basis von allem unsere Gene sind. Das heißt wir sind von Geburt an ganz verschieden veranlagt - in jeder Hinsicht. Dann kommen die individuellen Erfahrungen hinzu - durch Erziehung und eigenem Erleben. Und dann kann es auch noch psychische Störungen geben.. So vieles trägt dazu bei, wie wir sind und wie wir uns Verhalten!!


FrauChanel  02.01.2026, 22:42

Mitunter haben sie es selber auch nie erfahren oder kennengelernt, dass jemand mit Ihnen empathisch umgeht

merlinhn  02.01.2026, 23:22
@FrauChanel

Ja du hast natürlich Recht und das meinte ich ja mit 'eigenem Erleben' oder auch Erziehung - Vorleben.. Aber es gibt auch eine eigene, angeborene Empathiefähigkeit..

Autismus-Spektrum-Störung (Da es ein Spektrum ist, ist nicht jeder Autist gleich unempathisch)

Narzissmus

Traumatische Erlebnisse vorallem in der Kindheit

Nicht jeder hat die Fähigkeit empathisch zu sein.


Timdu  25.10.2025, 23:31

Menschen die anderen Menschen oder Lebewesen Todquälen haben keine Empathie.

Eine schwere angeborene störung oder erleben von traumatischen ereignissen.

Kann auch keine empathie zeigen auch wenn ich empathiefähig bin.

Aber liegt auch daran das ich sehr direkt bin.

Dieser Junge z.b. wuchs in einem newyorker ghetto auf, da in der gegend anfang der 90ger viele mörder lebten und gangs representierten.

Die jugendlichen wurden deshalb von jedem geächtet und er räppt künstlerisch darüber wie sich das leben anfühlt wenn man in einer gegend lebt die aufgegeben wurde und man nichtmal spielplätze hat.

Das Video ist ein Kunstprojekt aus seinem kunststudium und er hat wenige monate davor erfahren das er todkrank ist und vielleicht noch 10-20 jahre lebt.

https://www.youtube.com/watch?v=yoYZf-lBF_U

In europa waren viele shockiert das mörder mit musik jetzt geld verdienen.


Internetghost  25.10.2025, 23:34
Kann auch keine empathie zeigen auch wenn ich empathiefähig bin.

doch die hast du grade gezeigt mit deinem text, das ist pure kognitive empathie

stärkere Ausprägung in den dunklen Triaden:

  • Narzissmus
  • Machiavellismus
  • Psychopathie

Wobei ich jetzt spontan eher auf Psychopathie tippen würde. Das ist vor allem bei Männer häufiger, da Emotionen in bestimmten Handlungen eher hinderlich wirken. Man "funktioniert" besser ohne emotionale Kopplung.

Mitgefühl ist die Basis für jede Gemeinschaft.

Empathielosigkeit muss sehr einsam machen. Da fühle ich gleich wieder mit denen, die ihr Mitgefühl opfern mussten.


userNode93  16.11.2025, 20:00

Macht nicht einsam sondern irrelevant. In bestimmten Kontexten z.b. als Sanitäter, ist es etwas schlecht oder gar lähmend, wenn du mit dem Patienten mitfühlst obwohl schnelle Handlung erforderlich ist.

kognitive Empathie ist dann effektiver, da es die emotionale Kopplung herausnimmt. Das heißt du kannst verstehen, dass der Patient schmerzen hat fühlst es aber nicht nach.

Lightness4321  16.11.2025, 20:15
@userNode93

Im Sanitäterbereich kann ich mir vorstellen, dass zuviel Empathie störend sein kann.