Empathie = Altruismus?
Ist Empathie überhaupt schon der Wille, es gut zu meinen, oder nur die Fähigkeit des völligen Verstehens eines anderen?
5 Antworten
Es gibt verschiedene Formen von Empathie aber im wesentlichen geht es dabei um Identifikation.
z.B.
- bei Emotionaler Empathie darum sich selbst im Anderen zu sehen (was Psychopathen oft nicht automatisiert tun)
- bei Kognitiver Empathie umgekehrt das Andere im Anderen zu sehen (was manchen Theorien nach etwas ist was uns Authisten schwer fällt aber auch kleine Kinder nicht können)
- bei sozialer Empathie den Anderen nicht Isoliert sondern in seinem Sozialen Kontext zu sehen
usw.
Diese Identifikation ist aber die Voraussetzung zum verstehen: ich kann mich z.B. zwar leicht in die Situation eines anderen hinein versetzen habe aber wenig Verständnis dafür, wenn dieser sie anders beurteilt als ich es in seiner Situation täte bzw. brauche dafür ausführliche Erklärungen (deshalb könnte ich auch keine Romane schreiben - Worldbuilding und Konfliktdesign geht aber verschiedene Charaktere zu entwerfen die nicht immer ich in unterschiedlichen Varianten sind, ist für mich ein Problem) - entsprechend bin ich manchmal etwas mitleidslos, wenn dem Anderen etwas widerfährt was mich selbst nicht stören würde (hatte z.B. recht wenig Verständniss dafür dass andere beim Corona Lockdown derart litten, da ich selbst introvertiert bin)...
...eine Person mit niedriger emotionaler Empathie hingegen fällt es u.U. leicht den anderen zu verstehen sieht sich aber für gewöhnlich nicht in dessen Position und hat deshalb wenig Mitleid wenn diesem etwas angetan wird, was er selbst nicht erleiden wollen würde etc. ...
Super Frage!
Ich denke, Empathie verlangt tatsächlich die Offenheit für den anderen. Das bedeutet eigentlich ja, eine gute Absicht.
Insofern man Empathie als Mitfühlen versteht, und nicht bloss, als den aktiven Versuch, mitzufühlen (tatsächliches Empfinden, und nicht bloss eine wage Vorstellung davon)
Das Wort Empathie wird verschieden interpretiert, vielleicht genau weil nicht alle so selbstlos sind
Scheinbar ist dir nicht klar, was Altruismus bedeutet. Also hier mal meine Erklärung.
Altruismus = Selbstlosigkeit = das Gegenteil von Egoismus. Aber es gibt auch gesunden Egoismus. Das ist vergleichbar mit Selbstachtung, indem man seine eigenen Bedürfnisse nicht ignoriert und bei anderen (für sich selbst) Grenzen zieht.
Empathie spielt dabei nur temporär eine Rolle.
Ich hätte gesagt, Empathie ist das Verständnis dafür, was andere fühlen. Das könnte sogar ein Psychopath haben, der dieses Verständnis verwendet, um andere auszunutzen. Altruismus bedeutet die Intention, den Vorteil aller zu optimieren, also auf einen eigenen, kleineren Vorteil zu verzichten, um dafür einem anderen einen grösseren Vorteil zu verschaffen. Unempathische Altruisten schätzen dabei vielleicht falsch ein, was anderen gut tut. Ich denke aber, es kann auch unempathische Altruisten geben.
Empahtische Menschen können ihr Fähigkeit auch nutzen, um Menschen zu schaden - und das tun auch einige.
Ja und zur Abgrenzung von Empathie v.a., deswegen frage ich😉
Danke für deine Antwort, leuchtet mir ein 👍