Was ist wirklich gesunde Ernährung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In erster Linie darauf dass du abwechslungsreich dein Essen gestaltest. Sprich dass du nicht einseitig isst und am besten fertiggerichte, Süßigkeiten, Softdrinks und so weiter weglässt oder zu seltenen Ausnahmen machst.

Und dann kommt es natürlich noch auf einen persönlich an was man selbst unter gesund versteht. Denn wenn du zehn Leute fragst bekommst du 11 Meinungen. Eben weil jeder ein bisschen was anderes unter einer gesunden Ernährung versteht.

Für mich ist eine gesunde Ernährung eine mit reichlich Gemüse und zwar mehr als die empfohlenen 5 Portionen am Tag (die habe ich nämlich schon beim Frühstück intus wenn man bedenkt dass eine Portion gerade einmal eine Handvoll ist), täglich Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Kartoffeln, Saaten, Samen, Kerne, Nüsse, Algen, Reis, Nudeln, pseudogetreide .... Dabei frisch und abwechslungsreich gekocht und kein Fertigzeug (ab und an geht das schon mal, aber sollte nicht täglich oder mehrmals die Woche der Fall sein), viel selbst hergestellt anstatt fertig gekauft, fettarm gekocht, kein haushaltszucker bzw höchstens ein Teelöffel am Tag (geht wunderbar wenn man eben frisch kocht und viel selbst herstellt) und Süßigkeiten sowie Softdrinks überhaupt nicht oder nur zu besonderen Anlässen wo man fast nicht drumherum kommt wie z.b geburtstage.

Worauf sollte man aufpassen?

Von nichts zu viel, noch zu wenig. Und am besten kein Alkohol.

Welche Lebensmittel sollte man nicht essen?

Die Menge macht das Gift. Kaum ein Lebensmittel ist von Grund auf ungesund. Auch Junkfood kann vollkommen unbedenklich sein, sofern es nicht die 10% des täglichen Kalorienbedarfs überschreitet.

Wie soll man sein Tag beginnen?

Kann man nicht pauschal sagen.

Warum ist die Erde so verzuckert?

Zucker war in der Urzeit eine Lebensversicherung. Es garantierte dem Konsument, dass sein Essen nicht giftig ist & sorgte für schnelle Energie. Damals war das essen aber weniger süß als heute (Pflanzen & Bienen mussten erst dementsprechend gezüchtet werden) & Süßes war deutlich seltener. Also war eine Überdosis nicht möglich, weshalb wir heute auch kein Limit kennen.

Gibt es sonst noch was ich wissen muss?

Du musst hier etwas spezifischer fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen

Worauf sollte man aufpassen? - möglichst keine verarbeiteten Produkte konsumieren, selbst frisch kochen.

Welche Lebensmittel sollte man nicht essen? siehe oben

Wie soll man seinen Tag beginnen? Ich persönlich beginne meinen Tag mit einem freundlichen Gedanken und bin jeden Tag neugierig, was dieser wohl für mich bereit hält. Auf Essen und Trinken bezogen starte ich mit einem Glas Zitronenwasser gefolgt von meinem Energiedrink.

Warum ist die Erde so verzuckert? Ich denke, weil es sich gut verkauft. Jeder Mensch steht auf Süsses - liegt in den Genen von früher. Kosum, Profit, krank sind die Menschen gut zu melken.

Gibt es sonst noch was ich wissen muss? Was möchtest du denn wissen? Ich würde auf jeden Fall Eigenverantwortung für meine Gesundheit übernehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Hey!

Also wenn man es einmal kapiert hat, dann ist es eigentlich ganz einfach zu verstehen. Du versuchst Fertiggerichte und Zucker und Alkohol und fast food zu ausnehmen zu machen, selbst zu kochen mit natürlichen Zutaten und gestaltet dein Essen abwechslungsreich. Esse bewusst und achte bei deinem essen darauf, dass von allem was dabei ist:

- Gemüse/Obst: der halbe Teller soll damit Gefüllt sein (mind. 3 Portionen am Tag)

- Kohlenhydrate wie z.b Kartoffeln, Nudeln, Brot und so (ein viertel des Tellers füllen)

- Proteine (Fleisch und Fisch und tofu und so) und damit das andere viertel des Tellers füllen

- Fette einfach bisschen Öl über dein essen geben

Und darauf achtest du bei deinen Mahlzeiten am Tag und isst bewusst und langsam und nichts selber und kaufst nichts fertiges.

Selten mal Alkohal trinken, einmal im Monat Fast food essen und ein bis drei Süßigkeiten die Woche sind aber okay, da süßigkeiten ja auch wichtig für die Psyche sind auch in unserer Ernäheungspyramide oben stehen und man deshalb ja nicht komplett darauf verzichten muss.

Hier ist ein Beispiel für ein gesundes essen am Tag: zum Frühstück zum Beispiel Haferflocken mit Obst und Milch oder Joghurt und Nüsse und Chiasamen uns vormittags ein Obst z.b Banane und Mittags z.b Kartoffeln mit Gemüse und Fisch und Nachmittags ein Obst wer Hunger da zwischendurch hat und einen Schoko Müsliriegel und Abends wieder was neues kochen z.b eine Gemüsesuppe oder wer kein Bock zu kochen hat ein Belegtes Vollkoenbrötchen oder Brot mit was drauf und einer ordentlichen Portion Rohkost (das macht voll und ist gesund und deshalb vielleicht nicht ganz so viel Brot essen, damit das Gemüse noch geht) oder einen großen Salat am Abend mit Avocado, Ei und Vielleicht Fisch? Keine Kohlenhydrate am Abend zu essen ist ja auch ganz gesund, aber nicht jeder schafft es.

Und dann kreierst du deine Mahlzeiten einfach so ausgewogen.

L.g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Teile meine Erfahrungen