Rohkosternährung (bevorzugte/verbotene Lebensmittel)?

3 Antworten

Auf jeden Fall rohes Gemüse, Obst, Nüsse, saaten, Samen, Kerne, ... Also zu einem sehr sehr großen Teil bzw hauptsächlich auf pflanzliche Kost.

Was rausfällt ist natürlich alles gekochte oder stark erhitzte. Somit auch Milchprodukte denn diese müssen bzw werden immer erhitzt. Selbst Hülsenfrüchte wirst du nicht zu dir nehmen können wenn du auf Rohkost umstellst weil diese im hohen Zustand giftig sind. Diese müssen zwingend gekocht werden.

Heißt du schreckst deine Ernährung ganz gewaltig ein wenn du auf Rohkost umstellst und es erfordert einiges an Wissen damit du keine mangelernährung damit betreibst.

Du kennst ja den rohkostanteil in deiner Ernährung erhöhen aber komplett auf Rohkost würde ich definitiv nicht umstellen. Einfach weil viel zu viele Lebensmittel dabei rausfallen.

Mach` das doch nicht dogmatisch - baue einfach Rohkost in deine sonstige Ernährung mit ein...

Regional und saisonal gibt es gerade - z.B. - Kohl aller Art (Spitzkohl, Weiss- und Rotkraut sowie Wirsing, Rosenkohl und Blumenkohl etc...). Kann man prima als Salat verzehren.

Auch Salate wie Chicoree, Feldsalat, Eissalat und Chinakohl haben grade Saison - sie liefern auch gleich die guten und wichtigen Bitterstoffe mit, die unser Körper nötig hat...

Kräuter und Wildkräuter hat man das ganze Jahr über - auch Karotten, Nüsse und viele andere Gemüsesorten (wie Rettich und Radieschen) kann man wunderbar roh genießen !

Von reifen Früchten - und auch Trockenobst - ganz zu schweigen...

Google nur mal nach "Rohkost" - du wirst erschlagen von der Fülle der Rezepte und Anregungen...

Ich fühle mich nach dem Genuss von Rohkost leicht und unbeschwert - du kannst sogar Rohbrot, rohe Kräcker, Pralinen, Rohpizza oder rohe Torte herstellen, super Sache !

Viel Freude dabei ! ;)

Übrigens "darf" man Lebensmittel bis zu 40 Grad erhitzen, damit sie noch als "roh" durchgehen...

Rohkost bedeutet doch nur, dass man Gemüse und Obst roh isst, und das vorwiegend. Da ist nur verboten, was roh giftig oder unverdaulich ist (Kartoffeln, Bohnen, einige Pilze, glaub ich.)

Saskal
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort :)