Was ist/ war euer Hassfach?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Andere 33%
Mathematik 28%
Zweite Fremdsprache 22%
Englisch 11%
Musik/Kunst 6%
Naturwissenschaften/Physik/Chemie 0%
Deutsch 0%

8 Antworten

Andere

Sport, komplett lame. Bringt für niemanden einen Vorteil. Diejenigen, die gut sind, regen sich ständig auf, wenn schlechte in ihrer Mannschaft sind und die Unsportlichen werden von einmal Volleyball in der Woche auch nicht besser darin. Das Fach sorgt nur für Frust und schlechte Noten.

Andere

Geschichte. Wir sind bestimmt dreimal den Nationalsozialismus durchgegangen. Keine Frage, es ist ein grausames Verbrechen, dass sich nie wiederholen sollte. Dennoch sehe ich keinen Sinn darin, es immer wieder durchzukauen und dabei eigentlich nichts neues zu lernen.

ListigerIvan  12.03.2024, 21:12

War bei uns genauso - es kam einem aus den Ohren heraus. Dabei gibt es so viel interessante Geschichte! Aber nein… NS-Zeit. Immer und immer wieder …

Dreamdrummer  13.03.2024, 08:54
@ListigerIvan

Allerdings ist das irgendwie auch der interessanteste Zeitraum in Geschichte. Mittelalter war stinklangweilig.
OK die alten Kulturen wie Römer, Kelten, Inka waren auch interessant, leider wurde das nur relativ kurz abgehandelt.

Andere

Bei mir ist es Sport, ich kann in dem Fach keinerlei Sinn erkennen. Während man in Kunst und Musik immerhin noch Basiswissen über vergangene Epochen vermittelt bekommt, lernt man in Sport rein gar nichts. Das Fach ist reine Zeitverschwendung.

Würde man in Sport auch einige gesundheitliche Aspekte lernen (z.B. Physiotherapie) oder theoretisches Wissen (Aufgaben eines Schiedsrichters, Taktik beim Fußball), könnte ich dem Fach einen gewissen Nutzen zusprechen. Aber so ist es nutzlos. Wer joggen will oder einem Ball hinterher rennen, kann das in der Freizeit genauso. Dazu braucht man nicht in die Schule!

zyrotic213  17.03.2024, 14:07

Aber Leute wie du machen das eben nicht in der Freizeit. Deswegen gibt es das in der Schule.

Dreamdrummer  17.03.2024, 19:59
@zyrotic213

Lies meinen zweiten Absatz nochmal. Generell hab ich nichts gegen Sport (bin zum Beispiel auch fast immer mit dem Fahrrad in die Schule gefahren). Aber so, wie der Sportunterricht praktiziert wird, sehe ich keinen Sinn darin.

zyrotic213  17.03.2024, 20:01
@Dreamdrummer

Doch natürlich ist da ein Sinn. Man lernt jede Sportart kennen, lernt sich anderweitig zu bewegen (Bänke, Kästen,…). Und auch dickere Schüler (wie du) werden so zumindest einmal in der Woche bewegt.

Dreamdrummer  17.03.2024, 20:03
@zyrotic213
Man lernt jede Sportart kennen

Also Reiten, Golf und Ski fahren hatten wir im Schulsport schon mal nicht ☺
Ambitioniertes Fahrradfahren (so im Stil der Tour de France) ebenfalls nicht.

Dreamdrummer  17.03.2024, 20:08
@zyrotic213

Geht genauso wie Schwimmunterricht. Müsste man halt mal zu nem Reiterhof, Golfplatz oder im Winter an einen Skilift fahren, anstatt ins Hallenbad.

zyrotic213  17.03.2024, 20:17
@Dreamdrummer

Ich denke nicht, das sich auch nur 10% einer Klasse für zb Reitsport interessieren. Unwichtig. Golf genauso. Ski gibt es an meiner Schule übrigens

Andere

Aujedenfall Geschichte und Politik dafür waren meine Liebelingsfächer alles was mit Sprachen zu tun hat und Mathe und Physik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zweite Fremdsprache

Französisch und Chemie waren meine schlechtesten und unbeliebtesten Fächer.