Was ist/war euer Hassfach in der Schule?

Tierfreundin81  16.03.2022, 17:21

Was ist NWB ? Das kenne ich nicht

Idalia606
Fragesteller

Naturwissenschaftliches Praktikum Biologie, der zweite Teil ist Physik, das wechselt sich jede Woche ab. Aber Physik ist ganz ok.

33 Antworten

Eigentlich habe ich kein Hassfach, ich mag allerdings kein Sport und Kunst weil die mein Zeugnisdurchschnitt ruinieren. Selbst in Latein und Mathe und Englisch bin ich besser.

Bei mir ist es Sport. Es ruiniert meinen Durchschnitt. ;) Ich finde Sport an sich natürlich wichtig, aber als Schulfach nicht passend. Besser fände ich zum Beispiel, wenn jeder junge Mensch verpflichtet wäre, irgendeiner Sportart nachzugehen, die ruhig auch von der Schule angeboten werden könnte. Aber eben ohne Noten. Bei Kunst und Musik sollte es ähnlich sein.

Idalia606
Fragesteller

Ich habe einen Trick, den man zwar nur ganz selten anwenden kann, aber dir zwei, drei Wochen Sportbefreiung bringt. Einfach zum Schularzt gehen und sagen, du hättest dir deinen Fuß verletzt, zB. umgebogen beim Treppensteigen. wenn du es richtig machst, gibt er einem, zumindenst bei uns eine Sportbefreiung:)

ilovehermine  08.03.2022, 10:40
@Idalia606

Also, um die Sportbefreiung geht es mir eigentlich nicht. Ich hab ja nichts dagegen, den Sport auszuüben. :D Mich stört, dass es meine schlechteste Note auf dem Zeugnis ist. Wenn ich mich manchmal befreien lasse, habe ich ja noch weniger Gelegenheit zu üben, denn die Noten muss ich ja trotzdem bekommen... Daher mache ich so viel mit wie möglich. Statt einer Sportbefreiung wäre eine Notenbefreiung toll. ;) Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Insgesamt bin ich schon zufrieden und im Abi werde ich es einfach gar nicht einbringen.

Idalia606
Fragesteller
@ilovehermine

Aber wenn du nicht mitturnst, kannst du für die Stunden auch keine schlechten Noten bekommen.

ilovehermine  08.03.2022, 10:43
@Idalia606

Wir bekommen keine Noten in jeder Sportstunde. Wir haben normalerweise 3-4 Sportstunden Zeit, um ein Thema zu üben (in der Zeit gibt es keine Noten), und dann werden in einer bestimmten Sportstunde die Noten gemacht. Da macht man vor, was man gelernt hat, und darauf gibt's dann die Note. Daher muss ich so viel mitturnen wie möglich. :D

Idalia606
Fragesteller
@ilovehermine

Hmm, wir machen nicht ein paar Stunden lang ein Thema, sondern einfach was gerade passt, wenn schönes Wetter ist spielen wir meistens Baseball, oder gehen in den Motorikpark, drinnen machen wir unterschiedliche Sachen.

ilovehermine  08.03.2022, 10:46
@Idalia606

Ah, ist bei uns ganz anders... Die Lehrkraft sagt am Anfang "so, jetzt kommt das Thema Basketball" und dann spielen wir 2-3 Wochen Basketball, schreiben evtl. sogar einen Theorietest über die Regeln oder die verwendeten Muskelgruppen o.ä. (was mir bei der Note immer hilft, weil man sich da eine einfache 1 holen kann - leider schreiben wir nur wenige), und nach diesen 2-3 Wochen werden die Noten gemacht. Bei einem Mannschaftssport wie Basketball heißt das im Normalfall, dass wir ein Match spielen müssen und die Lehrkraft einfach beobachtet und benotet, beim Turnen hingegen wird eher eine benotete Kür aufgeführt etc. Die Stunden dazwischen sind völlig unbenotet, da wird nur für die kommende Note geübt.

Dreamdrummer  26.10.2022, 23:50
@ilovehermine

Eine schriftliche Arbeit in Sport? Ich wünsche das hätte unser Lehrer auch gemacht. Ich hab vor allem die Ballsportarten gehasst, weil da fast immer die Vereinssportler gegen die anderen spielten und das ging dann immer 10:0 aus oder so ... und die Loser bekamen dann auch ihre 4 oder 5 vom Lehrer obendrauf.
Total lost das Fach! Hab zum Schluss lieber Fehlstunden gesammelt als mich da zum Narren machen zu lassen.

Warum benutzen immer mehr Jugendliche - nicht nur bei GF - extreme Ausdrücke ?! Eine Frage an Sprachforscher.

Ohne drastische Formulierungen scheint "die Jugend" nicht mehr kommunizieren zu können......

Ich hatte kein HASSfach, aber zwei Fächer, bei denen ich bis zum Abitur nur "Bahnhof" verstand: Mathe und Physik, deretwegen ich die 10. Klasse wiederholen "durfte".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goethe (besonders"Faust"), Büchner, Storm, Raabe
ilovehermine  08.03.2022, 10:33

Auch Erwachsene benutzen das Wort Hassfach, einfach als Gegenteil zum Lieblingsfach. Es bedeutet nicht unbedingt, dass man dieses Fach passioniert verabscheut und verflucht, sondern dass man es am wenigsten mag. In Ermangelung eines knappen Wortes wie "Lieblingsfach" gibt es dazu eben analog das "Hassfach". Gab es auch schon früher so. Keine Sorge, wir können so gut kommunizieren wie jede Generation vor uns.

Charania  08.03.2022, 10:37
@ilovehermine

War aber damals glaub wirklich untypisch. Meine Oma regt sich auch immer auf, wenn ich damit anfange das ich etwas hasse. Mag das auch überhaupt nicht. Weil sie das Wort auch zu extrem findet😂

ilovehermine  08.03.2022, 10:42
@Charania

Meine Lehrkräfte und mein Vater benutzen es immer... Aber ja, es kann sein, dass gerade bei der Generation der heutigen Großeltern der Wechsel stattfand. Dann sind es auf jeden Fall nicht die aktuellen Jugendlichen, die damit anfangen.

Übrigens: Ich verwende das Wort "hassen" auch kaum. Beim "Hassfach" sehe ich es aber ein bisschen anders. Ich würde sagen, dass Sport mein Hassfach ist. Aber ich würde nicht sagen, dass ich Sport hasse. Für mich hat Hassfach einfach nicht diese Bedeutung. :D

Charania  08.03.2022, 10:51
@ilovehermine

Ja wird wahrscheinlich so sein.

Kann man so sehen. Es stimmt schon, das man mittlerweile immer öfter das Wort "hassen" benutzt. Aber es passt halt oft einfach gut, auch wenn mans nicht so extrem meint, wies klingt.

paulklaus  08.03.2022, 13:38
@Charania

Okay, Ihr beiden ! Akzeptiert !

Ich als Kind der Flower Power-Generation kenne Derartiges nicht - und auch meine 42 Jahre als Deutsch- und Sportlehrer, die ich 69 (!)-jährig beendete, können diese genannten Sprachauswüchse nicht bestätigen. Bei Weitem geht es mir nicht um dieses eine Wort "Hass"; "die Jugend" verwendet Ausdrücke, die schlicht unterirdisch sind - bis hin zur Fäkaliensprache und sexistischen Gewaltformulierungen... Ein Trend, der erst in den letzten Jahren entstanden sein dürfte - nicht in der "Ära", in der ich vier Jahrzehnte lang ganze Schüler-Generationen zum Abi führte........

Charania  08.03.2022, 13:39
@paulklaus

Ja, in derartiger Ausführung gebe ich dir recht. Das ist wirklich erst seit "kurzem"

Bei mir war es Geschichte und Mathe und Physik

bei Geschichte hatte ich immer mal keine Ahnung was ich sagen sollteb Und es hat mich einfach überhaupt nicht interessiert und die Lehrerin war auch nicht cool

bei Mathe konnte der Lehrer nicht gut erklären obwohl ich Mathe eigentlich in der Unterstufe richtig cool fand und immer 1en hatte.

und Physik war noch nie mein Fall

Xingfu  08.03.2022, 10:25

Ich bin in Sport eigentlich richtig gut , aber wir haben immer Sachen gemacht, in denen ich schlecht war z.b. Ballspiele also habe ich den Lehrer dafür gehasst.

Ich kann besser Sachen mit meinem Körper machen z.b. Fitness oder Flexibilität

Zypressenwald  08.03.2022, 10:33

Wieso denn Geschichte? Das finde ich immer mit das spannendste? Oder denkst du es liegt nu an deiner schlechten Lehrerin?

Xingfu  08.03.2022, 11:16
@Zypressenwald

Ne, Geschichte war nie so mein Ding, ich fand Biologie (LK) viel besser

Zypressenwald  08.03.2022, 11:18
@Xingfu

Ok klar, wenn man gar nichts damit anfangen kann...

Ich fand bei Bio immer eklig wenn man Tiere sezieren musste usw. Musstet ihr das im LK nicht machen?

Xingfu  08.03.2022, 21:29
@Zypressenwald

Das war freiwilig… außerdem bin ich Vegetarier und hätte dann geschwänzt 😅😅 Wir haben größtenteils Abiturthemen durchgenommen und die Abschlussfahrt nach La Gomera gemacht 😍

schwarzerkicker  26.05.2022, 11:30
@Zypressenwald
Ich fand bei Bio immer eklig wenn man Tiere sezieren musste usw. Musstet ihr das im LK nicht machen?

Das haben wir in Bio auch nie gemacht. Von fünf Jahren Bio waren bei mir geschätzt 3,5 Schuljahre über Menschen, dessen Immunsystem und Genetik 😅 Also ziemlich langweilig.
Ökosystem, Einzeller, Photosynthese und sowas kam nur ganz am Anfang dran.

Dreamdrummer  26.10.2022, 23:56
@Xingfu

Geschichte fand ich auch eher öde, gefühlt ging es da nur um Könige, Kriege und Jahreszahlen. Erdkunde finde ich da besser, die verschiedenen naturwissenschaftlichen, geopolitischen und wirtschaftlichen Themen bringen in Geografie mehr Abwechslung.

Bei mir ist es Sport ob wohl ich ganz gut in Sport bin hat meine Sportlehrerin so einen kleinen Tick. Sie lässt uns zum Beispiel innerhalb von 3 Sportstunden einen Tanz lernen den wir selber ausgedacht haben oder eine Geschichte in einem Parcours nachstellen. Außerdem ist bei unserer gesamten Klasse Deutsch so ein Fach das wir alle nicht mögen weil wir ständig neue Deutschlehrer bekommen. Unsere Klassenlehrerin hat auch schon gesagt sie denkt wir sind ein geheimes Experiment wie viele Deutschlehrer wir aushalten. Wir haben innerhalb der letzten 2 Jahre 7 Deutschlehrer gehabt. Das ist doch nicht mehr normal oder?