Was ist so toll an Arbeiten?

24 Antworten

Was am arbeiten so toll ist ?? - Also ich gehe gerne Arbeiten :-) - man hat immer Kontakt mit Menschen, ist geistig gefordert, bleibt auf dem Laufenden und bekommt Anerkennung. Ein gutes Gefühl wenn Du abends heim gehst und weißt: heute habe ich mein Pensum geschafft!

Nebenbei: Wer kann schon ohne Geld leben ?? Zum Leben braucht es nun mal Geld - alleine für Miete, Lebensmittel, Strom und Kleidung - und das sind nur die geringsten Bedürfnisse.

Die arbeitende Bevölkerung sorgt letztendlich auch für ein funktionierendes Gemeinwesen: Wasserversorgung, Kanal, Straßenerhaltung, Müllabfuhr, Soziale Einrichtungen für Menschen die wirklich nicht arbeiten können, Krankenhäuser usw..... brauchst nur mal sehen, wenn eines dieser Dinge NICHT funktioniert!

Von einem Lebensabend der würdig ist (Pension) mal ganz abgesehen.....

Klar man kann auch dem Staat - und somit der arbeitenden Bevölkerung - auf der Tasche liegen - aber man wird IMMER Bittsteller sein, der aber das nehmen muss, was er bewilligt bzw. zugeworfen bekommt...- nicht umsonst sind arbeitsunwillige Personen verachtet: Nix leisten und dennoch fordern - geht gar nicht!

Wer arbeitet kauft und leistet sich das was ER WILL ( oder eben kann)

Nicht arbeiten kannst Du wenn Du irgendwo im Nirgendwo im Wald lebst, ohne Strom, Wasserleitung, Kanal, ohne Gesundheitsversorgung, jagen gehst und ganz autark bist. Wenn Du dann alt und pflegebedürftig wirst, dich ganz alleine zum sterben hin legst und wenigstens als Dünger dienst.

Havaneser99
Fragesteller

Wenn man ein Leben lang Niedriglöhner ist bekommt man auch nur eine winzige Rente, ich bezweifle das Mindestlöhner glücklich sind.

Abbrandler  29.11.2018, 09:34
@Havaneser99

Keine Frage, nicht alle haben einen gut dotierten Arbeitsplatz. Deswegen sollte es immer das Bestreben eines jeden sein, sich weiter zu bilden um aus dieser Niedrig-Lohn-Spirale heraus zu kommen. Ich weiß das geht nicht immer, und in diesem Fall ist es auch völlig o.k. wenn der Staat hier unterstützt den diese Menschen haben ja gearbeitet. Oder auch Menschen die aufgrund einer Krankheit nicht arbeiten konnten, oder Mütter die zu Hause bei Ihren Kindern bleiben (ein paar Jahre lang - nicht ewig). Meine Antwort bezog sich auf ArbeitsUNwillige Personen und davon gibt es leide zu viele

Eben das ist das persönliche Schicksal, das man sich ausgesucht hat...mehr oder weniger.

Ich bin gerne arbeiten gegangen - ehrliches JA. Manchmal sogar viel zu lange.

Havaneser99
Fragesteller

Für mich sind Workaholics krank.

Fragenkostnix64  29.11.2018, 09:09
@Havaneser99

Sklave? So hab ich mich nie gesehen. Warum auch? Ein cooler Job, ausreichend Geld und Freiheiten ohne Ende - was will man mehr.

Fragenkostnix64  29.11.2018, 09:19
@Havaneser99

Dann machen sie die falsche Arbeit. So einfach ist das.

Ich hab damals auch gewechselt in ein völlig anderes Thema: Erst Papierindustrie (10 Jahre) und später Kunststoffindustrie. Von NICHTS ne Ahnung hatte ich anfangs, aber habe mich schnell hochgearbeitet. Zum guten Schluss war ich nur noch für MUSTERUNGEN zuständig. Schön war die Zeit....

Havaneser99
Fragesteller
@Fragenkostnix64

Weisst du, dass es nicht so einfach ist einfach einen neuen besseren job zu kriegen?

Ich finde das kann man nicht so pauschal sagen. Viele mögen ihren Beruf durchaus. Manche mögen ihren Beruf, aber das Aufstehen oder ihren Chef nicht. Wieder viele andere reden sich ihren Job schön, so dass sie den Alltag ertragen - haben in Wirklichkeit aber keinen Bock drauf.

Im Idealfall ist deine Leidenschaft deine Berufung. Dann ist es auch keine Arbeit im herkömmlichen Sinn.

Havaneser99
Fragesteller

Stimmt, aber die meisten Menschen mögen ihren Job wirklich nicht.

Trashtom  29.11.2018, 09:06
@Havaneser99

Du leitest deine persönliche Einstellung einfach auf alle ab - so funktioniert das nicht.

Linda616  29.11.2018, 09:19
@Havaneser99

Dann steht Ihnen frei sich für einen Beruf zu bewerben, den sie mögen oder sich weiterzubilden. Wer aussitzt, verliert. Ist selbst schuld. Jeder hat selbst die Macht etwas zu verändern, wenn ihm etwas nicht passt.

PolluxHH  29.11.2018, 09:24
@Havaneser99

Sagt jemand, der meint, daß es Menschen gefiele, nichts zu tun *fg*.

Linda616  29.11.2018, 09:51
@Havaneser99

Ich denke eher bei dir stimmt was nicht, sorry. Such dir ein Kreuzworträtsel oder ein Sudoku um deine Gehirnwindungen ein bisschen anzustrengen anstatt hier deine Denkweisen zu verbreiten, die du hier scheinbar auch als einziger mit dir selbst teilst.

ich hasse arbeiten auch, ich hab geerbt und kann so ein bescheidenes leben ohne arbeit führen, mit arbeit wäre es richtig cool, aber das ist es mir nicht wert

lieber arbeite ich nicht und solange ich mir jedes neue game kaufen kann, reicht es mir

Arbeit ist bis auf wenige Ausnahmen einfach nur unausweichliche Verschwendung von Lebenszeit und macht keinerlei Spaß sondern sorgt für Sorgen und Stress.

Dass viele sagen dass sie gerne arbeiten ist in meinen Augen scheinheilig.

Manche sind evtl zu unfähig sich anderwertig zu beschäftigen aber mir wäre nie langweilig ohne Arbeit.

Wenn man tolle Arbeitskollegen hat bietet einen die Arbeit evtl sozialen Mehrwert, aber das ist auch nicht überall so.

Wäre ich reich würde ich aber nie wieder arbeiten, und wenn mir wirklich so langweilig wäre dass ich gar nichts mehr zu tun wüsste dann würde ich halt irgendwelche Fremdsprachen lernen oder irgendwas, aber sicher nicht arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung