Was ist sinnvoller - älteres Oberklasse Auto oder jüngeres Unter/Mittelklasse Auto?

12 Antworten

Hallo!

Ich bin ein großer Fan alter Mercedes & habe meinen persönlichen Narren an der ersten C-Klasse (W202) gefunden, die ich als C180 von 1997 voller Stolz, Freude und extremer Zufriedenheit im Alltag jeden Tag bewege und genieße.. kann dich schon verstehen :)

Beim Vergleich "neuer Mondeo gegen älteren A6" vergleicht man jedoch Äpfel mit Birnen -----> ein Audi ist erheblich anfälliger als ein Ford, "premium" sind da nur das Image und die Preise. Wenn ein Audi für mich gegenüber einem Ford siegen würde, könnte das höchstens ein alter 80 oder 100 aus den 90ern -----> das wirklich m.E. die letzten wirklich tausendprozentigen, aus dem Vollen gefrästen Audis. Gegenüber einem bspw. 5 Jahre alten Audi A6 Avant würde ich immer den jungen Mondeo wählen ---> für das "coole Audi Image" kann man sich nix kaufen bzw. da geht der Frust spätestens zu dem Zeitpunkt los, wenn der Zahnriemen fällig wird oder eine Inspektion gemacht werden muss, die bei Ford entweder unter Garantieschutzbrief läuft oder deutlich günstiger ist.

Bei eienm Auto von 2012 ist wohl die Gefahr, dass es eine üble Gurke mit etlichen Vorbesitzern ist noch relativ einzugrenzen aber trotzdem wäre für mich im direkten Vergleich "Premiummarke und neuer FOrd" der Mondeo die erste Wahl. Auch weil er die Garantie hat und diese noch vieles deckt, aber in erster Linie weil er mehr Auto fürs Geld bietet und einfach besser ist.

Aber das ist für mich sowieso hypothethisch, weil beide Autos für mich in Frage kämen -----> ich kaufe nur alte Mercedes der 1000-1500 Euro Preisklasse, weil ich nicht mehr brauche, deren Charisma liebe und damit bisher am besten gefahren bin.

Ich akzeptiere jedoch auch deine Denkweise!

Hallo,

also zunächst einmal die Anmerkung, es gibt keine "Billigen" Automarken.

Schon seit Jahren arbeiten alle Automobilhersteller eng zusammen aus Kostengründen.Daher wirst du auch kein Fahrzeug finden , das rein Opel,Ford, Peugot usw. ist.

Sofern du also nicht ein Hobbyschrauber mit einer entsprechend ausgerüsteten Heimwerkstatt bist,würde ich immer ein nagelneues Auto aus den großen Serien bevorzugen.

bei einem "jüngeren" hat man - im Falle eines Falles - eventuell noch Ansprüche hinsichtlich Garantie o.ä.. Bei einem "älteren" eher nicht mehr, dafür - je nach Laufleistung - kommen die ersten größeren Instandsetzungen (Zahnriemenwechsel o.ä.) in Sicht - muss man mit einkalkulieren.

Ich mache so ein ähnliches "Spiel" bei jedem Autowechsel ebenfalls, allerdings, bei deutlich weniger als einem Zehntel des Betrags - und da fahre ich mit der Strategie "lieber ein älteres Nobelmodell mit höherer Laufleistung als etwas jünger und einfach" recht gut.

vielleicht wäre gut in die TÜV-Statistik zu schauen

Von dem Geld würde ich mir gleich zwei Autos kaufen: ein Alltagsauto und eins für das Wochenende! Oder nen relativ jungen Subaru Impreza WRX STI!

So ein alter Oberklasse Wagen kostet um Welten mehr im Unterhalt und Reperatur!!