Auto Bewertung, opel astra sports tourer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum stört Dich das? Gut 100.000 km sind bei einem bald 6 Jahre alten Autos nichts so wirklich ungewöhnliches. Wenn das Auto ordentlich gepflegt wurde (darauf muss man IMMER achten - auch, wenn das Auto noch nicht viel gefahren wurde), dann macht das Auto wahrscheinlich ohne größere Probleme nochmal 100.000 km mit. Ein paar Verschleißreparaturen sind bei dieser Kilometerleistung natürlich bald fällig, oder waren schon fällig. Eine kleine Auflistung, womit bald zu rechnen ist, wenn es nicht kürzlich gemacht wurde:

  • Erneuerung von Bremsscheiben und Bremsbelägen (kostet "einmal komplett" mindestens 1000 Euro)
  • Erneuerung des Zahnriemens (kommt aber auf den einzelnen Autotyp an. Bei manchen Autos ist ein Zahnriemenwechsel nach etwa 100.000 km fällig, bei anderen erst bei 200.000 km!) (kostet je nach Autotyp etwa 500 bis 1000 Euro)
  • Erneuerung der Batterie (kostet in der Werkstatt gerne über 200 Euro, der Heimwerker macht sowas mit einer Batterie aus dem Zubehörhandel für weniger als 100 Euro selbst)
  • Erneuerung der Reifen (kostet bei diesem Autotyp etwa 400 Euro)

Ob der Preis für das Auto gerechtfertigt ist, hängt also stark davon ab, wann diese Verschleissreparaturen schon gemacht wurden, oder wann sie ungefähr fällig werden.