Was ist seelischer missbrauch in der Kindheit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man als Kind keine Liebe, Zuneigung oder Unterstützung erhält, außerdem wenn man von seiner Bezugsperson emotional ignoriert wird oder beleidigt und gedemütigt wird. wenn man kontrolliert und ständig manipuliert wird mit unrealistischen Anforderungen. Oft werden Kinder auch in eine Rolle gedrängt in der sie viel zu viel Verantwortung übernehmen müssen und für das Wohl seiner Eltern oder Geschwister verantwortlich gemacht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Traumatische Erinnerungen können aus Situationen in Kindergarten, Schule, Elternhaus oder (Sport-)Verein entstehen und werden begünstigt, wenn sie nicht verarbeitet oder aber wie so oft erkannt und ignoriert werden. Mobbing ist auch so ein Thema - und Kinder verarbeiten das anders als Erwachsene.

Seelischer Missbrauch kann sich davon abgesehen durch Beschimpfungen, drakonische und unverhältnismäßige Strafen, Liebesentzug, Ungerechtigkeit, Aggressionen, wechselhafte Stimmungen bzw. Unberechenbarkeit etwa der Eltern oder eines Elternteils, dauernd "dicke Luft" im Elternhaus (das kriegen die Kiddies ja mit), Krankheiten und finanzielle Nöte, die sich belastend auswirken auch auf die Psyche der Kleinen oder aber durch Rassismus-Erfahrungen ergeben. Ich hatte letzteres gemacht - ich war als "Ausländerkind" im Kindergarten durch eine bestimmte Erzieherin oft diffamiert, zu Unrecht beschuldigt, für dumm verkauft und gedemütigt worden und wurde auch von Lehrern in der Realschule sowie Eltern von Mitschülern ähnlich behandelt, was heute Alltagsrassismus war und damals den meisten als "völlig okay und nicht der Rede wert" erschien - das hinterließ tiefe Spuren und hat noch bis in die "Zwanziger" hinein Probleme und großes Misstrauen gegenüber anderen Menschen bewirkt sowie das Festhalten an Statussymbolen, um "stark" zu wirken und anderen zu zeigen, dass ich kein schlechter Ausländer bin, sondern gleichwertig. Erst ein Umzug weit weg aus meiner Heimatstadt mit großflächigem Kontaktabbruch brachte rapide Verbesserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung