Was ist richtig: Das kochende Ei Das gekochte Ei?

8 Antworten

Beides kann man sagen:
- Wenn intransitiv, dann heißt es zum Beispiel: „das Ei kocht“, somit sprich man von einem kochenden Ei.
- Wenn transitiv, dann heißt es zum Beispiel: „ich koche (mir) ein Ei“, dann ist es, wenn es fertig ist, ein „gekochtes Ei“.
Beides geht also, ohne wenn und aber 😊

Ein kochendes Ei kann es nicht geben, da müsste der Inhalt des Eis sprudeln. Der aber gerinnt bereits bei 40 - 50° C und wird bewegungsunfähig.

In kochendem Wasser wird das Ei gekocht, dann hast du ein gekochtes Ei.

Kommt darauf an ob das Ei kocht, oder gekocht ist. ;)

Aber es ist wohl das gekochte Ei gemeint - bzw. das hartgekochte Ei.

Das kochende Ei kocht in der Gegenwart (momentan) im Wasser.

Das gekochte Ei kochte in der Vergangenheit im Wasser.

Ein Ei kann nicht kochen, es kann lediglich gekocht werden und schwimmt / liegt dann im kochenden Wasser.

Ahmadhasan
Fragesteller

das ist, was ich meine. Das Ei wird gekocht = das gekochte Ei ( Partizipialkonstruktion) aber niemand glaubt mir 😑

Luchriven  03.02.2018, 20:12

Natürlich kann ein Ei kochen.

Arlecchino  03.02.2018, 20:53
@Luchriven

Ein Ei kann nicht kochen. Bevor Eigelb oder Eiweiß zu kochen beginnen, sind sie gestockt, können dann also noch allenfalls backen.

Kuhlmann26  03.02.2018, 21:46
@Luchriven
Natürlich kann ein Ei kochen.

Nein, kann es nicht, Dazu fehlt dem Ei die Intelligenz. Das Ei kann gekocht werden.