Wiegt ein gekochtes Ei mehr als ein ungekochtes Ei?

3 Antworten

Eine Begründung zu den Antworten würde ich gut finden.

Ich "denke" das durch das kochen, etwas Flüssigkeit durch die Schale diffamiert und somit sollte das gekochte Ei etwas weniger wiegen.

Interessant wäre wenn jetzt jemand den Verscuh machen würde. (Wiegen) :)

blauschlau
Fragesteller

genau. Ein Versuch wäre das mal wert.

Ein Ei ist kein wirklich geschlossenes System. Die Schale ist (begrenzt) durchlässig. Beim Erhitzen des Eies wird ein Teil des im Ei enthaltenen Wassers (ein Ei besteht zu über 40% aus Wasser) gasförmig, wodurch auch der Druck im Ei steigt. Dadurch tritt ein Teil des gasförmigen Wassers durch die Schale aus.

Darum ist ein gekochtes Ei etwas leichter...

(ich geb zu, ich hab's gegoogelt. 😎)

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Wiegt ein gekochtes Ei mehr als ein ungekochtes Ei?

100 g gegartes Ei enthält etwa 1 g mehr Wasser, dafür 1 g weniger Eiweiß.

Beide Eier wiegen also dasselbe.

Alex