Gekochtes Ei von innen?

8 Antworten

Aber Eier kennst Du schon und hast sicher auch schon mal ein gekochtes Ei gegessen? gekocht ist das Eigelb von gelber Farbe; hat gekocht fest, man kann eds schneiden, dann geht noch weiche gekocht, dasnn it das Eigelb dickflüssig. In allen Fällen it das Eiweiß fest und schneidbarEin rohes Ei beinhaltet durchsichtiges Riweiß und ein gelbfarbiges Dotter, welches in einer Hülle schmwimmt, ist man unvorsichtig, zerstört man das Dotter. Man kann aber immer noch Rührei daraus machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

5 Minuten kochen - schälen - schneiden - gucken.

Guten Tag,

Das ist ja mal eine interessante Chemie Hausaufgabe. Zu welchem Themengebiet sollst du das erklären? Phasen und Aggregatezustand?

Rohes Ei: zwei zähe Flüssigkeiten die allerdings deutlich voneinander abgegrenzt sind (Eiweiß und Dotter). Solange das rohe Ei geschlossen ist, also die Schale intakt ist, bleibt dieser Zustand (zwei Phasen). Schütteln o.a. Einwirkung - zwei Phasen. Wird das Ei aufgeschlagen z. B. in eine Schüssel lassen sich die Phasen durch mechanische Beanspruchung mit einer Gabel leicht vermischen. Allerdings einmal vermischt nicht mehr trennbar. Aus einem Rührei wird kein Spiegelei mehr.

Gekochtes Ei: zwei feste Phasen und die bleiben auch so. Gut voneinander zu trennen aber keine homogene Vermischung. Die Schale spielt keine Rolle.

Hoffe es ist einigermaßen anschaulich und verständlich erklärt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Rohes Ei ist innen Wässrig, ein Gekochtes ist je nach Dauer wie es gekocht ist leicht schwammig bis fest

Wiesel1978  05.04.2020, 16:48

Du hast ein Detail vergessen!

Nen Gekochtes kennst du, nen Frisches, da schwimmt das Eigelb im Eiweiß absolut nicht Spektakulär.

Wiesel1978  05.04.2020, 16:49

Da fehlt ein Detail!