Physik/Mechanik: Warum rollt ein rohes Ei schlechter als ein gekochtes?

3 Antworten

Weil der Inhalt flüssig/zähflüssig ist und somit seine Trägheit das Rollen bremst

Ein rohes Ei (wenn man es etwas schüttelt, damit die Verklebungen gelöst werden) rollt eine Ebene schneller hinunter als ein festes Ei. Den Grund hast du eigentlich genannt. Das Innere des Eis dreht sich nicht. Allerdings hat das zur Folge, dass keine Energie für die Rotation benötigt wird, daher ist beim rohen Ei mehr Energie für die Translation übrig.

6

Mein Gedankengang war also richtig? Die Trägheit des Inneren bringt das Ei zum schnelleren Stehen, da keine Kraft auf es übertragen werden kann (klebt nicht mit Äußerem fest)?

0
39
@WiiUFragen

Nein, es rollt schneller.

Ein drehender Körper hat Energie durch die Translationsbewegung UND durch die Rotation, dies sind zwei verschiedene Energieanteile. Das rohe Ei spart sich den zweiten Teil, weil es sich innen nicht dreht, daher bleibt ihm mehr Energie für die Translation, es bewegt sich schneller.

0

Reis + rohes Ei ~~ schmeckt es?

Wenn man gekochten Reis, mit einem rohen Ei vermischt,

schmeckt das?

...zur Frage

Mechanik Hilfe Abbremsvorgang?

Hallo Leute,

Ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:

Der Abbremsvorgang eines Raumschiffes beim Anflug auf den Mond wird beschrieben durch: :a(t)=-1000m/√(1s^3 t+2s^4) . Die Anfluggeschwindigkeit beträgt 15 km/s. Nach welcher Zeit wird die kritische Geschwindigkeit von 1 km/s unterschritten, welche Strecke legt das Raumschiff bis dahin zurück. Vergessen Sie bei der Berechnung nicht die Integrationskonstanten.

Meine Idee wäre es mit Integration die Geschwindigkeit herauszukriegen, aber das wars auch. Wie komme ich zur Lösung? Wäre für jeden Tipp ziemlich dankbar

...zur Frage

Gravitationsbeschleunigung berechnen Fadenpendel?

Ich habe von meinem Prof eine Musterlösung zu einer Aufgabe bekommen. Ich verstehe den Ansatz und alles aber nicht wie man vom Vorletzten auf den letzten Schritt kommt (siehe Bild) also wie man danach g umgestellt hat.

Könntet ihr mir helfen?

...zur Frage

Wellensittich Hackfleisch

Kann man den Wellensittichen wirklich rohes Hackfleisch geben ?????? Traue dem Handbuch nicht . Titel: Handbuch Ziervögel Es steht: "Einige mögen gelegentlich ein bisschen hart gekochtes Ei oder etwas rohes Fleisch

...zur Frage

Kugel in der Rinne?

Hallo!

Eine Kugel in einer Rinne und eine Kugel auf einer Ebene rollen einen Tisch hinunter. Soweit ich weiß ist die Kugel auf der Ebene zuerst am Ende des Tisches.

Wie ist die Drehachse der Kugel in der Rinne, wodurch sie langsamer ist?

...zur Frage

Benötigte Kraft um Ei zu zerdrücken

Hallöchen,

hat von euch vielleicht jemand schon mal experimentell herausgefunden, wie viel Kraft ich aufbringen muss, um ein rohes Ei zerdrücken zu können? (Wenn man das Ei mit der Spitze nach oben hällt; also nicht seitlich hingelegt)

Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?