Wie viel wiegt ein Ei ohne Schale?

5 Antworten

Eier sind unterschiedlich groß und dadurch auch unterschiedlich schwer.

Wenn du es so genau haben willst, müsstest du jedes "nackte", also schalenlose Ei auf die Goldwaage legen; was ich für reichlich übertrieben halte.

Bei den Eiern gibt´s ja auch unterschiedliche Gewichtsklassen. Ein Hühnerei der Klasse M wiegt z.B. 53 g bis 62,9 g. - Der Unterschied fällt erst dann ins Gewicht, wenn du dir gleich zehn Eier reipfeifen willst.

Wenn´s nur um eines oder zwei Eier zum Frühstück oder zum Abendbrot geht, würd´ ich mal die Kirche im Dorf lassen. :)

RubberDuck1972  21.04.2018, 18:18

Hab ganz die Rechenaufgabe in deinem Text übersehen.

Du kannst das natürlich mit dem guten alten Dreisatz ausrechnen:

100 g Ei -entspricht- 150 kcal

58 g - ?

Bei einem 58 g Ei komme ich auf 87 kcal.

Aber wie gesagt: Lass die Kirche im Dorf. Wenn ich Eier kaufe, schaue ich selten auf die Gewichtsklasse. Mal sind sie bissel schwerer, mal bissel leichter. Das gleicht sich dann mit der Zeit aus.

Außerdem sind Kalorien nicht gleich Kalorien: Ich hab mir sagen lassen, dass Eiweiß die Verdauung länger beschäftigt, als z.B. Zucker. D.h. dein Verdauungssystem braucht schon mal von vorne herein länger und auch mehr Energie, um Eiweiß zu verarbeiten, als einfach einen Löffel voll Zucker.

DasBinIch862  23.01.2022, 16:36

Den ersten Satz hätte man auch netter ausdrücken können

Ein gekochtes Ei wiegt genauso viel wie "rohes".

RubberDuck1972  21.04.2018, 17:44

Das stimmt offenbar nicht ganz. Siehe: https://youtu.be/I0qhL21tze0

Im einen Fall geht bissel Wasser verloren, im anderen kommt bissel Wasser dazu. Das spielt aber keine Rolle, weil Wasser sowieso keine Kalorien hat.

Man kann ganz easy die Kalorien eines Ei's googeln.

Im Durchschnitt sind es 80 kcal, da es verschiedene Größen gibt.

Da musst Du nicht so umständlich denken.

Ein Ei hat je nach Größe 70 - 90 Kcal, ganz easy