Wiegen Nudeln nach dem Kochen sehr viel mehr als roh? (Kalorien)?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn man es mal rein auf die Anzahl der Nudeln pro 100 Gramm bezieht, kommt es doch hin. 100g getrocknet sind es mehr Nudeln als 100g mit Wasser vollgezogen. Mehr Nudeln, also mehr Kalorien. Die Kalorien von Wasser kann man wohl vernachlässigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

würde mal sagen kalorien bleiben gleich nur sie wiegen mehr da sie mit wasser vollgesogen sind

Nudeln nehmen recht viel Wasser auf, wenn es keine frischen waren. Aus 100 g trockenen Nudeln werden ca. 250 g durchs Kochen. Sie haben natürlich nicht mehr Kalorien, weil Wasser (und Salz) keine Kalorien hat.

Man kann ergoogeln, wie viele Kalorien trockene und gekochte Nudeln haben.

Die Antwort von FelixFoxx ist die Richtige.

Ich frage mich, warum hier bei einer präzisen Frage solche verwirrenden Antworten gegeben werden.

Die Angaben der Kalorien auf den Verpackungen sind unterschiedlich, da die Nudeln ja in ihrer Teigzusammensetzung unterschiedlich sind.

Je höher der Eianteil in den Nudeln ist, desto höher auch die Kalorien pro 100 g.

Übrigens "fbbd" ist eine sehr gute Seite, ich habe damit sehr großen Erfolg gehabt.

100g rohe Nudeln ergeben ca. 300g gekochte Nudeln.

Die Nudeln " saugen " sich mit Wasser voll, das hat ja auch Gewicht .
Wiege einfach die gekochten Nudeln , dann weißt du es.

Kommentar von Pixelsforlove
12.02.2016, 13:34

Mal schauen! 👍

0

Da Wasser keine Kalorien hat, haben gekochte Nudeln logischerweise weniger Kalorien als rohe, denn gekochte Nudeln sind durch das Wasser schwerer. Ist doch so was von logisch

Kommentar von DLKAd
12.02.2016, 13:26

pro Gramm weniger nicht im Gesamten

0
Kommentar von Desox
12.02.2016, 13:29

Eine gekochte Nudel hat genau die selben Kalorien wie eine rohe Nudel. Sie ist gekocht einfach nur schwerer. Bedeutet das du auf mehr Masse weniger Kalorien hast. Bitte ordentlich formulieren wenn man schon von logischen Umständen spricht.

0
12.02.2016, 13:36

Richtig Desox , danke das du die Antwort bemängelt hast. Danke @SteffenOreo . Manche können nicht lesen. 😉

0

Klar wiegen die nach dem Kochen mehr und zwar genau um das Wasser das die aufnehmen.

spaghetti haben immer gleich viel Kalorien, es zählt bei der Kalorien Angabe das Trockengewicht.

12.02.2016, 13:33

Das ist ja logisch, ich habe ja nicht davon gesprochen, dass die Kalorien verkochen. Es ging schlicht weg darum, ob ein Teller von etwa 100g weniger Kalorien hat (durch die Wasseraufnahme ) , als ein Teller 100g rohe Nudeln. Denn Wasser hat nunmal keine Kalorien.

0
Kommentar von DLKAd
12.02.2016, 13:34

ja klar

0

Was möchtest Du wissen?