Ich habe viele Essen gekocht oder ich habe viel Essen gekocht?und warum?

4 Antworten

Essen ist Einzahl in dem Fall, daher Viel und nicht Viele. „Viele“ kann man zählen (ich habe viele Erdbeeren gegessen) und „viel“ kann man in der Regel nicht zählen

Sowohl als auch, beides ist möglich !!

Wenn Du schon oft gekocht hast kann man z.B. sagen:
"Ich habe schon viele Essen gekocht: Gulasch, Kürbissuppe, Kartoffelgratin und viele mehr".

Wenn Du aber eine große Menge gekocht hast sagt man:
"Ich habe viel Essen gekocht".

ewigsuzu  21.02.2022, 06:07

*viel essen ohne viele ohne e also

ewigsuzu  21.02.2022, 06:09
@grisu2101

will man deutschen erleben der so redet XD ich koche viele essen du morgen auch kochen viele essen xD

grisu2101  21.02.2022, 06:10
@ewigsuzu

So ist es eben richtig !! Was bemängelst Du denn da ?
Viele ist die Anzahl der Essen,
Viel ist die Menge !
Was ist daran so schwer zu verstehen ?

Pseudohirni  21.02.2022, 06:11
@ewigsuzu

und die Norweger hier wollen mir immer nicht glauben wenn ich ihnen erzähle das die Deutschen selber kein Deutsch können xD

Es ist tatsächlich beides richtig.. es kommt eben darauf an was genau du aussagen willst.

In der Regel sagen die Leute aber nicht viele Essen, sondern viele Mahlzeiten.. aber auch das könnte sich von Region zu Region unterscheiden.. in manchen sagt mal dann wohl eher : Ich habe bereits viel gekocht bzw oft oder eine Menge gekocht

Ben32165  21.02.2022, 06:12
@ewigsuzu

Ich habe viele verschiedene Essen gekocht.

Ich habe viel Suppe gekocht.

ewigsuzu  21.02.2022, 06:12
@Pseudohirni

Mag sein aber keiner redet so egal ob faktisch korrekt oder nich xD

grisu2101  21.02.2022, 06:14
@ewigsuzu

FALSCH. Nur weil Du es nicht kennst, ist es nicht so.

Siehe Duden:

Beispiele

  • ein warmes Essen
  • das Essen wird kalt
  • das Essen auf den Tisch bringen
  • [das] Essen kochen
  • ich werde dir das Essen warm stellen
  • (Soldatensprache) Essen fassen, empfangen
  • acht Essen (acht Portionen Essen) fehlen

Letzter Satz !! acht Essen, also ist "viele Essen" ebenso korrekt.

grisu2101  21.02.2022, 06:16
@ewigsuzu

Doch, unser Caterer zum Beispiel hat das schon oft gesagt und es ist richtig so.

Ich habe schon viele Essen gekocht, aber das ist mir noch nie passiert, daß die Kartoffeln knirschten.

So ist es absolut korrekt !!

grisu2101  21.02.2022, 06:18
@ewigsuzu

Bitte lese den DUDEN !! Du bist echt beratungsresistent. Ich habe die entsprechende Stelle zitiert !!
Naja, ist ja nicht das erste Mal....

ewigsuzu  21.02.2022, 06:19
@grisu2101

UND ICH HABE WAS VÖLLIG ANDERES GESAGT NÄMLICH DAS NORMALE MENSCHEN NICHT SO REDEN OB FAKTISCH KORREKT ODER NICH IS HIER TOTAL EGAL

grisu2101  21.02.2022, 06:20
@ewigsuzu

Der Duden beschreibt die NORM !! Also ist es NORMAL !

Nur weil Du hinter dem Mond lebst, sind wir noch lange nicht unnormal.

Lies den Duden und siehe da, ich habe es absolut korrekt erklärt, und nun höre auf über DEINE falschen Behauptungen zu diskutieren.

ewigsuzu  21.02.2022, 06:21
@grisu2101

Ja der duden beschreibt eine norm, genau eine faktische keine umgangssprachliche genau xD was auch immer du daran nich checken willst.

grisu2101  21.02.2022, 06:23
@ewigsuzu

Du bist es, der hier nicht checkt oder checken will.

Acht Essen fehlen - Mehrzahl. Viele Essen fehlen - Mehrzahl. Ich habe viele Essen gekocht - Mehrzahl und korrekte Aussprache.

Fertig, und nur weil Du es nicht kennst, ist es noch lange nicht falsch.

Sonst schreibe bitte an den Duden, sie mögen es ändern :-)))))

grisu2101  21.02.2022, 06:59
@earnest

Weil sie Unrecht hat.... traurig nur, dass Leute mit mangelhaften Grammatikwissen uns hier belehren wollen, obwohl der Beleg geliefert ist.. 🤣🤣 Aber sie ist bekannt dafür, musst nur mal ihre "klugen" Antworten auf andere Fragen lesen. Da wundert es einen, dass solche Leute nicht gelöscht werden.

grisu2101  21.02.2022, 12:54
@KevinHP

Wer hat Recht ?? Also ich bin NICHT kindisch. Lies mal ihre anderen Antworten, dann siehst Du wie kindisch sie ist.

KevinHP  21.02.2022, 13:01
@grisu2101

Trotzdem braucht es nicht so viele (fehlplatzierte) Satzzeichen und unnötige Großschreibung.

Das hat etwas von "ich hab Recht, kapier's endlich "Leerzeichen" !" und hat mit guten Ratschlägen nichts mehr zu tun.

grisu2101  21.02.2022, 15:28
@KevinHP

Ja ok, aber die will es leider nicht kapieren.... und nochmal: lies ihre anderen Antworten und lerne sie etwas kennen... Für mich ist das ein Troll.

Beides ist möglich, die Sätze meinen dann aber etwas Unterschiedliches.

Ich habe viel Essen gekocht.

Eine große Menge an Essen.

Ich habe viele Essen gekocht.

Im Sinne von: Ich habe viele Mahlzeiten gekocht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.

Ich habe viel Essen gekocht.

Ich bin kein Deutschexperte aber:

"Viele" beschreibt die Anzahl

"Viel" beschriebt die Menge.

Badrsaid
Fragesteller

Warum nicht viele Essen

ewigsuzu  21.02.2022, 06:08
@Badrsaid

hier würde man eher das Wort oft benutzen, ich habe schon oft Essen gekocht, das klingt sinnvoller.

grisu2101  21.02.2022, 06:16
@ewigsuzu

Und nocheinmal:

Beispiele

  • ein warmes Essen
  • das Essen wird kalt
  • das Essen auf den Tisch bringen
  • [das] Essen kochen
  • ich werde dir das Essen warm stellen
  • (Soldatensprache) Essen fassen, empfangen
  • acht Essen (acht Portionen Essen) fehlen

Man beachte den letzten Satz, siehe "DUDEN.DE"