Was ist mit dem Alpenveilchen?

5 Antworten

Das ist ein Übertopf? Ist es dort drin ersoffen?

Nimm es raus, lass es abtropfen und sich erholen...

Die hängenden Blüten werden sich nimmer erholen fürchte ich, zumindest die ganz laschen kann man abnehmen, um die Verdunstung zu verringern

= nämlich auch bei zuviel Wasser (was die Wurzeln - zum Teil - absterben lässt) ist es letztlich ein Verdursten, weil die Wurzeln nicht mehr genug arbeiten (können)...

Norina1603  14.01.2022, 10:29

Richtig und oberstes Gebot, Alpenveilchen immer von unten gießen und nicht zu warm stellen!

myotis  14.01.2022, 10:39
@Norina1603

Stimmt: Temperatur ist auch wichtig - kühles Fensterbrett oder so...

Zu wenig Wasser??

Clara675
Fragesteller

Kann eigentlich nicht sein

Ist halt verdurstet. 🤷‍♀️

Clara675
Fragesteller

Habe es regelmäßig gegossen

Kittyhawkins  13.01.2022, 19:41
@Clara675

Es ist definitiv verdurstet. Das ist Fakt, keine Theorie.

Alpenveillchen bekommen täglich einen Finger breit Wasser in den Übertopf, besser wäre sowieso ein Teller oder eine Schale.

verreisterNutzer  13.01.2022, 20:33

Der eine sagt, es ist ersoffen, der andere es ist verdurstet!😂

vermutlich zu viel gegossen

das gießen, wohl vergessen... die Massen Blüten brauchen Wasser.