alpenveilchen samen kriegen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu erst müssen die Blumen voll erblüht sein, da Du dann aber in Deiner Wohnung nicht mit Bienen, oä. Insekten rechnen kannst, spiele Hummel! Dazu würde ich einen weichen kleinen Pinsel oder Wattestäbhen nehmen und von Blüte zu Blüte fliegen, um den Blütenstaub zu verbreiten! Aber eines ist auch klar, eine Pflanze verbraucht immer viel Energie für das Wachstum eines Samenkorns. Ist wie mit Kinder kriegen, vermute ich (habe keine)! Aber die Samen voher ca. ½ Tag in warmen Wasser einweichen und ca. 1 cm tief (= Dunkelkeimer) in die Erde, besser Sand-/Erdegemisch, legen! Die Erde darf nur immer etwas feucht sein, nicht ertränken! Bei einer Temperatur von 18 Grad keimen die Samen in 4-5 Wochen. Nach ca. 10 Monaten, wirst Du die 1, Erfolge sehen. Hoffe ich konnte dir helfen! Grüner Daumen hoch, und los geht’s! :-)

Grüner Daumen hoch! - (Pflanzen, Blumen, Vermehrung)
Terrier74  17.09.2010, 15:18

Genau so funktioniert es. DH für dich!

Mach es so, wie Sommerfrage es dir beschrieben hat. Das funkioniert. Du kannst den Blütensaub natürlich auch mit dem Finger übertragen, es muss nicht unbedingt ein Pinsel sein. Und das der Blütenstaub der einen Blüte auf den Griffel der anderen Blüte gebracht werden muss, dürfte dir ja aus dem Biologieunterricht bekannt sein. Und dann brauchst du nur noch etwas Geduld. Ein paar Tage nach der Befruchtung sterben die Blüten ab, und aus dem Fruchtknoten bildet sich die Samenkapsel. Wenn die Samenkapsel dann nach einigen Wochen welk wird und aufreißt, sind die Samen reif. Dann bindest du am besten eine kleine Tüte über die Kapsel und fängst die Samen darin auf. Aber Vorsicht, nicht verschütten. Alpenveilchensamen sind winzig klein, die findest du nie wieder, wenn sie mal auf dem Fußboden liegen.

Alpenveilchen sind Konollen gewächse die kann man nicht mit Samen ziehen

sweey
Fragesteller

wenn man bei google guckt steht da aber das es auch mit samen geht, aber da steht nicht wie.

Hallöchen, ich entdecke grade meinen grünen Daumen und hab da mal noch ne Frage zu den Samenkapseln. Kann man die, wenn die schon recht trocken sind, von der Pflanze trennen oder müssen die zwingend dran bleiben bis sie aufplatzen?