Woher kriege ich Gänseblümchen-Samen für den Rasen?

7 Antworten

Hallo Gänseblümchen Samen gibt es unter dem Namen Bellis perennis, z.B. https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ibis3/ hier. Oder bei Nachbarn und Verwandeten ein paar vom Rasen klauen, sie vermehren sich ziemlich schnell.

Muss man die dann mit Wurzel ausgraben und bei uns einpflanzen?

0
@kemmi09

JA ! Die Wurzeln sind nicht sehr tief und wachsen auch an falls sie durchgetrennt werden.

0
@kemmi09

Die Zuchtformen von Bellis perennis sind nicht die kleinen, niedlichen Gänseblümchen, die normalerweise im Rasen auftauchen, sondern große Prachtexemplare, die man nicht einfach so übermähen kann!

0
@Kajjo

http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4nsebl%C3%BCmchen_(Gattung) Die gezüchtete heisst genauso, ist aber eine Hybride

0
@miralira

Das wird ja komplizierter als gedacht! :-)

0

Kauf dir Tausendschönchen. Das sind veredelte Gänseblümchen. Die Tausendschönchen in ein Beet setzen, der Samen verteilt sich dann über die Jahre von selber über den Rasen.

Am einfachsten wäre Umpflanzen von einem befreundeten Rasenbesitzer, der reichlich hat. Eigentlich sind die kleinen Gänseblümchen ja eine Art Unkraut -- wir haben aber auch wahnsinnig viel und freuen uns daran.

Nachd em Umpflanzen habt Ihr dann erstens sofort welche und zweitens vermehren die sich dann ja auch gut.

Die kommen von ganz alleine ! Du kannst es höchstens mal mit einer Wildblumenmischung versuchen!

Irgendwie mögen die unseren Rasen nicht, wir haben zumindest kein einziges... bisher. Vielleicht kommen die ja noch.

0
@kemmi09

Bestimmt! Gut Ding will Weile haben!

0

Hab gerade mal bei ebay gesurft, da gibt es die saat !! http://cgi.ebay.de/GANSEBLUMCHEN-Bellis-perennis_W0QQitemZ170185269968QQihZ007QQcategoryZ25868QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

Was möchtest Du wissen?