Woher kriege ich Gänseblümchen-Samen für den Rasen?

6 Antworten

Am einfachsten wäre Umpflanzen von einem befreundeten Rasenbesitzer, der reichlich hat. Eigentlich sind die kleinen Gänseblümchen ja eine Art Unkraut -- wir haben aber auch wahnsinnig viel und freuen uns daran.

Nachd em Umpflanzen habt Ihr dann erstens sofort welche und zweitens vermehren die sich dann ja auch gut.

Hallo Gänseblümchen Samen gibt es unter dem Namen Bellis perennis, z.B. https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ibis3/ hier. Oder bei Nachbarn und Verwandeten ein paar vom Rasen klauen, sie vermehren sich ziemlich schnell.

kemmi09
Beitragsersteller

Muss man die dann mit Wurzel ausgraben und bei uns einpflanzen?

Kajjo  25.03.2008, 16:51
@kemmi09

Die Zuchtformen von Bellis perennis sind nicht die kleinen, niedlichen Gänseblümchen, die normalerweise im Rasen auftauchen, sondern große Prachtexemplare, die man nicht einfach so übermähen kann!

miralira  25.03.2008, 16:51
@kemmi09

JA ! Die Wurzeln sind nicht sehr tief und wachsen auch an falls sie durchgetrennt werden.

miralira  25.03.2008, 16:52
@Kajjo

http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4nsebl%C3%BCmchen_(Gattung) Die gezüchtete heisst genauso, ist aber eine Hybride

kemmi09
Beitragsersteller
@miralira

Das wird ja komplizierter als gedacht! :-)

Kauf dir Tausendschönchen. Das sind veredelte Gänseblümchen. Die Tausendschönchen in ein Beet setzen, der Samen verteilt sich dann über die Jahre von selber über den Rasen.

Hab gerade mal bei ebay gesurft, da gibt es die saat !! http://cgi.ebay.de/GANSEBLUMCHEN-Bellis-perennis_W0QQitemZ170185269968QQihZ007QQcategoryZ25868QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

Die kommen von ganz alleine ! Du kannst es höchstens mal mit einer Wildblumenmischung versuchen!

kemmi09
Beitragsersteller

Irgendwie mögen die unseren Rasen nicht, wir haben zumindest kein einziges... bisher. Vielleicht kommen die ja noch.

Shira  25.03.2008, 16:50
@kemmi09

Bestimmt! Gut Ding will Weile haben!