Wie oft diese Alpenveilchen gießen und neue Erde bringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feucht, aber nicht nass halten und mindestens bis nächstes Jahr lassen wo es ist. Es darf niemals Wasser im Übertopf stehen, am besten gießt man sie von unten. D.h. aus dem Übertopf nehmen und einen Untersetzer verwenden und in diesen das Wasser geben. Kühl stellen. Keine Sonne.

Kittyhawkins  03.09.2021, 17:10

Wo ist der Unterschied zwischen Übertopf und Untersetzer? 🤔

Kittyhawkins  03.09.2021, 18:17
@Bitterkraut

Aber ich gieße von unten in den Übertopf. 🤷‍♀️ Genau so, wie ich es beschrieben habe. Pflanze raus, Finger breit Wasser in den Übertopf, Pflanze wieder rein.

Was der Unterschied zwischen beiden Gegenständen ist, ist mir selbstverständlich klar. Ich verstehe nur nicht den Unterschied für die Pflanze.

Norina1603  03.09.2021, 19:51
@Kittyhawkins
Ich verstehe nur nicht den Unterschied für die Pflanze.

Weniger für die Pflanze, aber Du kannst leichter kontrollieren, ob noch Wasser unter dem Topf steht, das evtl. abgegossen werden sollte!

Adorantin  04.09.2021, 15:24

Um mal auf Kittyhawkins Frage zu antworten. Ein Untersetzer hat nur einen kleinen Rand von ca. 2cm. Dadurch kommt Luft an die Wurzeln. Aus dem engen Übertopf würde ich sie auf alle Fälle raus nehmen und ich habe die Erfahrung gemacht das sie nicht zu feucht stehen sollen. Außerdem pflanze ich meine im Frühjahr immer in den Garten an einen Schattenplatz. Das bekommt ihnen wirklich gut. Nur darf man nicht vergessen sie im Herbst wieder rein zu nehmen.

lG aus Thüringen

Bitterkraut  04.09.2021, 18:09

Danke fürs Sternchen!

Zufällig habe ich gerade Alpenveillchendienst bei meiner verreisten Schwiegermutter und gieße nach Anweisung täglich einen Finger breit in den Übertopf.

Warum die Erde wechseln?

Alpenveilchen brauchen viel Wasser.

Die darfst du 2 bis 3 mal pro Woche giessen