Ist das Alpenveilchen noch zu retten?
Hallo,hab mir vor einer Woche ein Alpenveilchen geholt!Leider sieht es seit zwei Tagen total kaputt aus und lässt alle Blüten und Blätter nur noch traurig herunterhängen!Hab jetzt erst erfahren,das man es nicht normal gießen sollte,sondern nur unten in den Topf Wasser machen soll;hab ich also total falsch gemacht;gerade vorhin hab ich es noch gegossen:-( Ist es jetzt ganz hinüber oder kann man es noch irgendwie retten?
4 Antworten
Alpenveilchen lieben es kühl. Mein Mini-Alpenveilchen hatte seit vier Monaten keine Blätter mehr, ich sorgte dafür dass es immer leicht feucht war, jetzt kommen wieder Blätter - ich bin sicher, dass es wieder blühen wird. Geduld ist die Tugend der Gärtner/in!
Laß es jetzt einmal austrocknen und dann gieße es immer von unten. Keine pralle Sonne, Halbschatten. Ich habe ein Alpenveilchen, das kommt jedes Jahr wieder und wird immer schöner
Ok,werd ich probieren,vielleicht hab ich ja Glück!Danke
nicht austrocknen lassen,nur jettzt ein paar tage nicht giessen,am besten gleich aus dem uebertopf nehmen damti das wasser schneller ablaufen kann und dann nur von unten giessen
erst mal Wasser ablaufen lassen, dann in eine Schale Wasser geben, daß das Alpenveilchen "Von unten " Wasser aufnehmen kann
austrocknen ist falsch!!
abtrocknen muß es heißen
deutsche sprach - schwere sprach
auch zu viel wasser kann einer pflanze schaden
die wurzeln nehmen schaden und dann kann die pflanze kein wasser mehr aufnehmen
schlappe oder trockene blätter werden dann wieder mit wassermangel falsch interpretiert
.