Wie bringe ich das Alpenveilchen wieder zum Blühen?

2 Antworten

Will man die Alpenveilchen mehrere Jahre in Folge zur Blüte bringen, was ziemlich schwierig ist, schränkt man ab der beginnenden Vergilbung der Blätter im Juni die Wassergaben ein, gießt anschließend gar nicht mehr und entfernt das gesamte Laub. Dann lässt man die Knollen in ihren Töpfen an einem nicht zu feuchten, aber kühlen Ort im Freien bis zum Austriebsbeginn im zeitigen Herbst.

Lass das Alpenveilchen jetzt im Kühlen stehen. Im Frühjahr, wenn Du einen Garten hast, mit dem Topf eingraben und warten. Es blüht wieder. Im Herbst dann wieder reinholen. So kannst Du es mit etwas Mühe viele Jahre halten.

Alpenveilchen-Zimmerpflanzen

Hallo, liebe User, was kann ich tun um meine Alpenveilchen für den nächsten Herbst/Winter wieder zum Blühen zu bekommen. Hatte im vergangenen Jahr im Oktober von meinem Sohn ein wunderschönes Alpenveilchen geschenkt bekommen. Das stand in voller Blüte. Man konnte die Blüten gar nicht zählen. Es hatte mir so viel Freude bereitet. Leider ist es in den Sommermonaten verblüht, was ja auch normal ist. Möchte es mir aber erhalten. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Hinweise geben. Danke euch sehr dafür. Ganz liebe Grüße von bienemaus63

...zur Frage

wann blühen seerosen

die blätter von ihr sind schon lange an der oberfläche doch die blüte kam noch nicht

sie ist in einem gartenteich

...zur Frage

Olivenbaum blühen

Wie bringe ich einen Olivenbaum (Bäumchen) zum Blühen? (der Baum wächst schon schön mit neuen blätter heran)

...zur Frage

Alpenveilchen ändert seine Farbe!

Unser Alpenveilchen hatte bis jetzt immer rosa, leicht lila Blüten, dieses Jahr jedoch blüht sie weiß. Uns stört dies zwar nicht, aber woran könnte das liegen?

...zur Frage

Hyazinthen,muß die verblühte Blüte abgeschnitten werden?

Hi, habe einige Hyazinthen,die nun ausgeblüht sind.Möchte sie später in den Garten pflanzen und möcht gerne wissen ,was ich mit der ausgeblühten Zwiebel machen muß.damit ich sie später nochmal zum Blühen bringe. Bedanke mich im Vorraus u.wünsche noch einen schönen Tag !

...zur Frage

Passiflora Purple Haze bekommt gelbe Blätter

Hallo, meine Passiflora Purple Haze - also eine Passionsblume habe ich im April gekauft- sie wächst wie Unkraut hat schon über 2 Meter Länge - jedoch trägt sie KEINE einzige Blüte - zudem werden ihre Blätter - von unten her wo im Grunde am spätesten Sonne hinkommt immer heller- mitlerweile sind sie unten schon fast gelb. Sonst steht sie an eine warmen Hauswand mit ca 4 - 6 Stunden Sonne täglich (wir spannen oft einen Schirm auf). Woran könnte es liegen, dass sie a) keine Blüten bekommt? Sie müsste doch schon im ersten Jahr welche haben. und b) Wichtiger!= Wie kriege ich das mit den gelben Blättern in den Griff- es gibt keinen Parasitenbefall oder ähnliches.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?