Maulwurfshügel für Zimmerpflanzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Maulwurfshügel enthält genau die Erde, die auch drumherum liegt. Ob die geeignet für Deine Pflanzen ist, hängt von der Erde und den Pflanzen ab, das hat aber nichts mit dem Maulwurf zu tun.

Für Zimmerpflanzen ist meist (für Kakteen z.B. nicht) ein humusreicher Boden sinnvoll, der die Nässe hält, und den du im Garten weniger findest als in Blumenerde. Du kannst ja auch beides mischen. Es gibt auch torffreie Kokosfasersubstrate, die Du mit Gartenerde mischen kannst.

Gartenboden hat immer das Risiko, dass Du Unkrautsamen mit einschleppst, außerdem solltest Du keinen Regenwurm mitnehmen. Da gehen Deine Pflanzen sonst schnell ein.

botanicus  10.02.2018, 23:48

Danke für's Sternchen :-)

Maulwurfserde ist für Topfpflanzen ungeeignet,aus dem Grund, den du schon genannt hast. Sie verbackt sehr hart.

Für Topfpflanzen ist eigentlich keine Erde aus der Natur geeignet, du solltest Blumenerde kaufen,.