kleine schwarze Fliegen a. d. Erde der Zimmerpflanzen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marikabeka , als erstes brauchst Du ,,Gelbtafeln" die bekommst Du in jedem Baumarkt, dadran bleiben sie kleben. Denn zuerst müssen die Trauermücken ja aus dem Zimmer sonst legen sie ja immer mehr neue Eier. Jetzt zur Blumenerde: Wo sich Trauermücken heimisch fühlen, ist die Erde zuviel gegossen worden !!! Normalerweise müßte die Erde ausgetauscht werden, weil die Eier der Trauermücken darin ja abgelegt wurden. Hab aber einen Trick bis zum Frühjahr (dann aber umtopfen), kratz die oberste Erdschicht runter und streu eine geschlossene Schicht Sand drauf. Aber bitte nicht mehr zuviel gießen (!), mach doch einfach den Fingertest. Bevor Du das nächste mal gießt , nimm den Finger und fühl ob die Erde noch feucht ist oder trocken, eine Pflanze bekommt es besser trockener zu überwintern als zu nass. LG jonnboy62

jonnboy62  12.12.2012, 13:40

Hallöchen Marikabeka , hoffe das Du die Viecher los geworden bist. Schön das ich Dir behilflich sein konnte und vielen Dank für Dein Sternchen. Wünsche eine schöne Vorweihnachtszeit und einen LG jonnboy62.

Es dürfte sich um Trauermücken handeln. Mir hat mal jemand gesagt das es helfen soll, das Substrat mit Sand abzudecken. Denn dann können die adulten Tiere keine Eier mehr legen. Es schlüpfen zwar noch welche, aber wenn die Möglichkeit der Eiablage nicht mehr da ist, sollte sich das auch in Wohlgefallen auflösen.

Also ich hatte das Problem vor ein paar Monaten auch.. es hat echt total genervt sobald man die Pflanze hochgehoben hat hat man einen kleinen schwarzen Schwarm im Zimmer rumfliegen. Ich hab es erst mit kleinen Hausmittelchen aus dem Internet probiert, hat aber alles nichts geholfen. Am Ende bin ich in den Baumarkt und hab dort nachgefragt. Dort gibt es andere Insekten zu kaufen die die kleinen Viecher auffressen. Ich hatte am Anfang angst das sich dann die Inskten auch noch vermehren aber das war nicht der fall! Man bemerkt sie auch gar nicht! Eigentlich hat alles sehr gut geklappt! hab jetzt seit Monaten keine einzige Fliege gesehen:)

Der beste Weg wäre,die Pflanzen noch einmal raus nehmen und die feuchte Erde für wenige Minuten bei Höchstleistung in die Microwelle stellen.Dann sind auch vorhandene Eier zerstört.