Kleinen Kaktus in ein großes Glasgefäß umtopfen?

3 Antworten

rein vom Prinzip ist das machbar, birgt allerdings auch Gefahren: ein Kaktus will vorsichtig gegossen sein, in einem Glasgefäß kann ein versehentliches "zu viel" an Wasser nicht abfließen - daraus ergibt sich Staunässe und die nimmt dir jeder(!) Kaktus ganz übel - bis zum Eingehen. Das Gefäß müsste also so groß sein, dass dieser Fehler eben nicht zu nassen Füßen folgen kann.

Punkt Nummer 2 ist genau das Gegenteil: Kaktus & vorsichtig gießen & Glasgefäß verführt dazu, zu wenig (bzw. zu selten) zu gießen - das verträgt ein Kaktus zwar wesentlich besser als nasse Füße, aber optimal ist es eben auch nicht, mit entsprechenden Folgen hinsichtlich Wachstum und Blüte.

Punkt Nummer 3: mal angenommen, das Gießen verläuft ohne Probleme, dann bleibt das Wachstum- Kakteen gibt's in zig Sorten, und manche können beachtlich schnell wachsen, je nach Sorte ist ein solches Glasgefäß also sehr schnell zu klein. Da müsste also vorher sichergestellt sein, dass dein Kaktus tatsächlich zu einer sehr langsam wachsenden Art gehört, sonst ist das Glas viel schneller zu klein als gedacht.

Punkt Nummer 4 ist das Klima - im Glas (gerade in der Sonne) kann es sehr warm werden weil dort die Luftzirkulation unterbunden ist. Das mag nicht jeder Kaktus.

Unterm Strich eignet sich eine flache, mit Sand gefüllte Schale, in die man die Töpfe mit den Kakteen einsetzt (ggf. mit Steinen garniert) besser als eine Lösung im Glas.

Immer diese Kakteen-Qäler die empfehlen Kakteen wenig zu gießen.
Kakteen sollte man in der Wachstumphase, je nach Erdmischung, alle 1-2 Wochen gießen.

Im Prinzip kannst du schon einen Kaktus in ein Gefäß pflanzen.
Zuerst sollte man wissen welche Kakteenart du verwenden willst?
Es gibt über 800 Arten und weitere Zuchtformen.
Die unterscheiden sich teilweise stark in der Pflege.

Die Gefäßkultur bringt aus optisch keine Vorteile.
Die Pflege ist schwieriger.
Wie willst du gießen ohne das es die Erde wegschwemmt?
Was tun wenn der Kaktus zu groß geworden ist?
Was tun wenn zuviel gegossen worden ist?

Als Erde würde ich je nach Kakteenart eine Mischung aus ca. 50% humushaltiger Erde + 50% mineralische Anteile empfehlen. Solche Kakteenmischungen gibt es im Fachhandel (Kakteen Haage). Oder Erde selber mischen:
http://www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de/pflege_substrat.html

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

Das Problem bei großen Gefäßen und kleinen Pflanzen ist immer die Gefahr , dass die Erde " umkippt " , also sauer wird . Es müsste gehen , wenn du ein spezielles Kakteensubstrat nimmst oder ziemlich viel Sand beimischst....vorsichtig und wenig gießen .

DoDo12
Fragesteller

Wie merke ich, dass sie kippt?
Und was meinst du mit Kakteensubstrat spiezielle Erde oder was genau ?
Sorry wegen den Frage, kenn mich leider garnicht aus :/

Dirndlschneider  13.07.2015, 18:12
@DoDo12

Sry , war gestern nicht mehr online -wenn die Erde kippt merkt man das leider nicht sofort , die Pflanze gedeiht halt einfach nicht . Es gibt im Gartenmarkt spezielle " Kakteenerde " , damit kannst du nichts falsch machen und das Wort " Substrat " kann man für jede Art " Pflanzerde " verwenden .Es ist halt ein fachausdruck für Erde , inj die man Topfpflanzen setzt . LG