Kaktus blüht endlich - Pflege?

Kaktus 1 - (Pflanzen, Pflanzenpflege, kaktus) Kaktus 2 - (Pflanzen, Pflanzenpflege, kaktus)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So schlecht war deine Pflege gar nicht ;-) Dein Kaktus meint durch das warme Zimmer nun, daß es Frühjahr ist und blüht deswegen. Die Blüte ist durch den kühlen Stand davor ausgelöst worden.

Wenn du erst im Frühjahr Blüten willst, solltest du ihn in ein kühlese Zimmer, Treppenhaus oder Keller stellen. Aber nur mit abgetrockneter Erde, damit keine Fäulnis ensteht.

Umtopfen würde ich ihn erst im Frühjahr. Dabei kannst du ihn auch teilen bzw. aus den Kineln mehrere Kakteen vermehren ;-)

Schimmeliger Kaktus, was tun?

Hallo :)

habe gestern auf der Straße einen Kaktus gefunden und ihn mit nach Hause genommen. Zu Hause hat sich dann heraus gestellt, dass er von innen „schimmelt“. Ich bin ein totaler Anfänger, irgendwer hier der mir sagen kann, wie ich den guten Kerl wieder aufpäppel, oder hoffnungslos ?

Vielen Dank im Voraus !

...zur Frage

Was tuen bei Kaktus Verholzung?

Huhu,

Einer meiner Kakteen hat seit gestern eine Verholzung (ist recht wenig). Kann man die irgendwie weg bekommen? Oder verhindern, dass sie sich noch mehr ausbreitet? Und noch etwas: Warum hat er das?Falsche Pflege?😐

Danke schon mal :)

...zur Frage

Kaktus (Pflege)wie behandelt man ihn am besten?

Wie oft gießt man diesen Kaktus und wie pflegt man ihn?

Er blüht weiß violett

vielen Dank

...zur Frage

Kaktus blüht im Winter?

Hallo, ich sammle seit diesem Sommer Kakteen. Sie stehen in meinem Zimmer auf der Fensterbank und nachdem einige weggefault sind, bekomm ich das inzwischen richtig gut hin. Jetzt fängt der eine aber im Winter an zu blühen und bekommt Früchte, ich mein das ist was schönes und es freut mich auch, aber im Winter ist doch eigentlich Pause für Kakteen. Hat der einfach nicht ganz geblickt, dass es Winter ist oder gibt es Winterkakteen,...? Mich interessiert einfach der Grund, um noch mehr über Kakteen zu lernen. Ich freue mich über ernstgemeinte Antworten: ).

...zur Frage

Welche Art von Kaktus habe ich?

Guten Abend,

ich habe schon seit langem diesen Kaktus in meinem Zimmer stehen, doch ich weiß bis heute nicht welche Art von Kaktus er ist und ob er eigentlich blühen sollte etc.(siehe Bilder). Er wächst plötzlich viel mehr als vorher und ich weiß nicht warum. (natürlich bin ich froh darüber!) Muss ich eigentlich diese 'Luftwurzeln' abschneiden? Ich habe schon ein wenig gegooglt und habe gemerkt das bei ähnlichen Kakteen so Stäbe in den Topf gesteckt wurden (wie bei Tomaten), damit sie nach oben wachsen. Wäre das so richtig gewesen? Ach ja, damals als ich ihn bekam hatte er so ein rotes 'etwas' oben drauf! ;)

Ich hoffe jemand von euch kennt sich damit aus oder hat sogar selber so einen daheim! Ich bin für jeden Rat dankbar! :)

Liebe Grüße, Kirby! ;)

...zur Frage

Brauche Hilfe: Kaktus bestimmen

Hallo!

Ich habe vor zwei Jahren einige Kakteen zum Geburtstag geschenkt bekommen, weiß aber leider nicht, welche es sind. Mit Hilfe von Kakteen-Identifikationsseiten habe ich nun alle, bis auf einen Identifizieren können. Langsam gebe ich auch. Gute Frage Net ist mein letzter Versuch. Ich weiß einfach nicht, was die richtige Pflege ist! Zwar lebt er noch, aber ich finde er könnte "fitter" sein. Auch ist er nicht gewachsen, seit ich ihn bekommen habe ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?