Kaktus blüht endlich - Pflege?
Ich hab seit ungefähr 10 Jahren diesen Minikaktus (keine Ahnung, was das für einer ist. War ein Mitbringsel aus einem Blumen-Laden in Spanien). Weil ich ihn zweimal vergessen hab, rechtzeitig reinzustellen, sind durch die Frostschäden aus nur einer Säule diese vielen entstanden. Ich hab ihn jetzt wieder extrem spät Anfang Dezember reingestellt (in ein eher warmes Fenster). Jetzt blüht der kleine Kerl zum ersten Mal in seinem Leben seit ein paar Tagen (Blüte ist kleiner als eine Ein-Cent-Münze). Bei der schlechten Pflege hab ich gar nicht damit gerechnet.
Und damit zu meinen Fragen:
Eigentlich blühen diese Kakteen doch im Frühjahr?
Soll ich den jetzt besser in einen kalten Raum verfrachten?
2 Blüten hat er jetzt - kommen da noch mehr?
Gießen - ja oder nein?
Was ist mit Umtopfen? Langsam wirds eng im Topf - soll ich ihn dann teilen? Also nach der Blüte natürlich.


2 Antworten
So schlecht war deine Pflege gar nicht ;-) Dein Kaktus meint durch das warme Zimmer nun, daß es Frühjahr ist und blüht deswegen. Die Blüte ist durch den kühlen Stand davor ausgelöst worden.
Wenn du erst im Frühjahr Blüten willst, solltest du ihn in ein kühlese Zimmer, Treppenhaus oder Keller stellen. Aber nur mit abgetrockneter Erde, damit keine Fäulnis ensteht.
Umtopfen würde ich ihn erst im Frühjahr. Dabei kannst du ihn auch teilen bzw. aus den Kineln mehrere Kakteen vermehren ;-)
Hier hast du ein paar Tipps Es ist die braune Form dieser Art.
Och, tatsächlich, danke!
Meine Fotos täuschen, mein Kaktus ist eigentlich grün.