Was ist jetzt Volt und was ist Ampere in einer Schaltung?

10 Antworten

Kurz und knapp:

Nimm einen Wasserhahn, der an das Wassernetz angeschlossen ist. Das Ventil dieses Hahnes ist der Widerstand.Auf diesen Wasserhan drückt nun das Gewässer (Spannung). Das Ventil ist geschlossen und damit der Widerstand hoch. Wenn du das Ventil öffnest, quasi den Widerstand verringerst, fließ Wassert aus dem Hahn (Strom) und zwar abhängig vom Druck (Spannung) und Stellung des Ventils (Widerstand).

wer so fragt sollte mal ein wenig praxis machen,dann bleibt auch was hängen.sonst wird die erklärung zu umfangreich

Volt ist die Spannunggseinheit. Spannungen mißt man zwischen zwei Punkten einer Schaltung, die man mit den beiden Pole eines Voltmeters verbindet.

Ampere ist die Stromeinheit. Wenn man einen Strom in einer Leitung mit einem Amperemeter messen will, dann muß man die Leitung dort auftrennen und das Amperemeter als Verbindung dazwischenschalten.

Schließlich: Das mit den Elektronen, die es zwar gibt, kannst Du vergessen. Die hat noch niemand gesehen geschweige denn gezählt oder gar ihre Geschwindigkeit beobachtet.

Mein gekauftes Netzteil liefert ohne Last 52 Volt anstatt 24 Volt. Bricht die Spannung unter Last so weit ein oder ist es defekt?

Ich habe einen Stromkreis aufgebaut indem der Multimeter und ein Widerstand eingebaut waren. Dieser hat bei 52 Volt 0,063 Ampere verbraucht. Die Spannung blieb konstant. Größere Verbraucher kann ich nicht anschließen und es macht auch keinen Sinn, da meine Schaltung LEDs enthält die nur 0,02 Ampere Strom benötigen und das Netzteil deshalb dann ungeeignet ist. Sind alle Netzteile bei kleinen Strömen so inkonstant in der Spannung?

...zur Frage

arduino usb?

Wie viel ampere und Volt liefert es zum Arduino? ich glaube 5V (wieviel ampere weiß ich nicht). kommt die gleiche stromstärke/spannung am GND und 5V ausgängen raus? und wie heißt dieser Usb-Kabel? ich glaube, dass dieser Kabel in vielen Geräten benutzt wird... bsp auch NXT...

...zur Frage

Unterschied zwischen Spannung und Stromstärke

Was ist der Unterschied zwischen Spannung und Stromstärke(Ampere und Volt)?

...zur Frage

Netzteil statt Batterie für Mikrofon sorgt für Störung?

Ich will mein Mikrofon anstatt mit einer AA-1,5V-Batterie mit einem Netzteil betreiben. Dazu habe ich es nun an die 5V-Leitung und den Nullleiter eines PC-Netzteils(DC) mit 1118 Ohm Vorwiderstand angeschlossen (benötigte Stromstärke ist konstant 3,13 mA). Die per Multimeter gemessene Spannung und Stromstärke am Mikrofon entsprechen grob den Messwerten mit Batterie. Allerdings entstehen bei Netzteilbetrieb unerträgliche Störgeräusche(Pfeifen&Brummen). Der erneute Anschluss an Batterie sorgt für klaren Ton. Woran kann das liegen?

...zur Frage

LTSpice Spannung zwischen zwei Punkten messen?

Hi,

Wie kann ich in meiner Schaltung in LTSpice die Spannung zwischen zwei Punkten messen?

Vielen Dank für euere Hilfe

...zur Frage

Was machen die Elektronen in einem Transformator?

Was machen die Elektronen in einem Transformator denn genau? Also warum erhöht sich die Spannung und es sinkt die Stromstärke bzw. andersherum?

Meine Theorie, bezogen auf einen Transformator zur Verkleinerung der Spannung, war jetzt folgende."Die Spannung fällt, weil die zweite Spule weniger Windungen (Drahtlänge) hat und die Elektronen nicht so weit abstoßen kann wie die erste Spule. Gleichzeitig werden die Elektronen im Draht aber stärker abgestoßen und der Wiederstand im Draht ist durch die wenigen Windungen kleiner als der in der ersten Spule. Dadurch steigt die Stromstärke.

Ich glaube aber nicht dass das so komplett richtig ist.Für Feadback hierzu wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?