Frage zu einer Thyristorschaltung?

Schaltplan - (Physik, Elektronik, Elektrik)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "3MOhm" im "leitenden" Zustand kannst du mit einem Messgerät gar nicht messen. Vergiss die.
Wenn du den Thy so triggerst, wie im Schema, dann leitet der subito 100% mit ein paar milli-Ohm.

Somit musst du dir nur Sorgen machen, ob der Maximalstrom Imax des Thyristors nicht überschritten wird, sonst meldet er sich schon beim ersten Schuss ab.

Grob würde ich rechnen: Imax = U/R

400V und 100mOhm (?) einer Spule mit wenigen Windungen ergäbe eine Stromspitze von 4000 A! Geht also nicht.

2N6509 ist für 25A gemacht, hält max. 10ms lang 250 A aus.
Somit müsste deine Spule allermindestens 1,6 Ohm haben
Aber die Entladung muss ja wohl so lange sein, dass das Projektil auch beschleunigt werden kann, 10ms reichen sicher nicht.

Somit muss die Spule 16 Ohm oder mehr haben, dann hast du die 25A nicht überschritten.

ok danke :) das heißt dann, dass ich einfach noch einen Widerstand mit ca 16 Ohm vor die jeweiligen Spulen hängen sollte?

0
@Muffinman96

Kannst das ja versuchen.
Dann hast du zwar die Stromstärke durch die Magnetspule maximal (was der Thyristor noch aushält).
Aber für die Beschleunigung des Projektils brauchst du ein maximales Magnetfeld!
Und das Magnetfeld (Durchflutung) ist Stromstärke mal Windungszahl! Also besser die 16 Ohm durch einen längeren Wicklungsdraht erzielen. Oder die Ladespannung rezuzieren, falls das Magnetfeld schon ausreicht.
Zudem muss das Magnetfeld im richtigen Moment zur Neige gehen, sonst bleibt das Projektil im Rohr "kleben".
Alles muss also genaustens aufeinander abgestimmt sein:
- Ladung/Energie
- Entladedauer
- Magnetfeld
- Beschleunigungsweg
- Gewicht des Projektils

1

Mach dir lieber Sorgen, ob die Spule deiner "Coilgun" das herhält, was du versuchst zu bezwecken...

wenn du den Trigger auslöst, soll der Tyristor schlagartig zum Kurzschluss werden - 25 MOhm sind daber vollkommen wirkungslos - ausser du meinst MilliOhm...

am Tyristor fällt gar keine Spannung ab, denn er sollte Kurzschliessen... daher wird er auch nicht warm...

eher noch verbrennt durch den enormen Stromimpuls schlagartig die Halbleiterschicht - aber warm wird das trotzdem nicht...

Für so einen großen Strom muß ein Thyristor ganz schnell ganz durchgeschaltet werden. Üblicherweise mit einer Triggerdiode und einem Kondensator als Energiespeicher. Er brauch sozusagen einen kräftigen "Tritt in den Hintern", um sofort ganz leitfähig zu werden. Schau mal unter Phasenanschnittsteuerung, wie das geht. Messen kann man den On Widerstand nur indirekt durch einen Spanungsabfall bei z.B. 1A, direkt geht das nicht, also nicht mit einem normalen Meßgerät.

Wärmemelder selbst bauen (Feuermelder Schaltung)?

Dieses Jahr sollen wir ein Projekt in Technik und Physik verwirklichen, ich und mein Gruppenmitglied haben uns für einen Feueralarm entschieden. Das Problem ist nun das wir keine Schaltung finden die wir im Sinn hatten:

Blinkende LED beim "Off" Zustand.

Leuchtende LED und grelles lautes Piepsen im Sekundentakt beim "On" Zustand.

Reset Taste.