[Elektrotechnik] Was ist das für ein Schaltzeichen? (seltsamer Widerstand) ....?

9 Antworten

Das Symbol (=Variabler Widerstand) wird auch (und vor allem bei) MOVs verwendet (also Metall-Oxid-Varistoren). https://de.wikipedia.org/wiki/Varistor.

Elektrisch verhalten sich die wie zwei gegen-gerichtete Dioden (bzw. Suppressordioden), damit schützt man elektrische Schaltungen vor zu hohen Spannungen.

Die Buchstaben A, K sind hier ungewöhnlich, da müsste man den Schaltplan kennen.

Bei Thermistoren etc, findet man als Markierung oft ein kleines T oder theta.

Hi,

ich vermute mal, dass das ein NTC oder PTC Widerstand sein soll. Also ein Widerstand, der seinen Wert je nach Temperatur verändert.

gerri2299
Beitragsersteller

Danke, nein, das ist es leider nicht. Es hat eine Durchlassrichtung und sperrt bis zu einer gewissen Spannung soviel ich weiß. Mit Temperatur hat es nichts am Hut...

Scale30  13.01.2018, 23:27
@gerri2299

Hm, hättest du vielleicht noch etwas weiterführende Infos für uns. Bspw die komplette Schaltung, in der er eingebaut ist? Ansonsten wäre ich dann für heute Abend mit meinem Latein am Ende...

Muhtant  13.01.2018, 23:14

Oder ein Varistor

gerri2299
Beitragsersteller
@Muhtant

Danke, aber dafür fehlt das U im Schaltzeichen. Und ein Varistor hat keine Anode/Kathode und keine Durchlass-/Sperrrichtung, oder?

Das abgebildete Symbol ist zweifellos ein Thermistor.

K bzw. A sind die Einheitszeichen von Kelvin und Ampere bzw. Temperatur und Strom.

Eindeutiger geht es kaum.

Peppie85  14.01.2018, 09:02

danke für den hinweis. ich war schon am grübeln, was an einem veränderlichen Widerstand Kathode und Annode zu suchen haben :-)

lg, Anna

Wie wäre es, wenn du etwas mehr darüber erzählt wo du dieses Schaltzeichen her hast, in welchem Zusammenhang es auftauchte und wieso du einfach so interpretierst dass das A und K für Anode und Kathode stehen soll.

Vielleicht ist das eine Erfindung von dir, die sonst nirgends auftaucht, denn ein genormtes Schaltzeichen wird es kaum sein. Üblich wäre ja noch der Strich am Ende vom Querstrich, der sagt normal etwas darüber aus, ob das Ding verstellbar ist usw.

Ich habe in meiner gesamten beruflichen Laufbahn so ein Zeichen mit A und K dran nicht gesehen. Entweder eine Phatasieproduktion von dir oder sonstjemandem. ;-)

Also frage nicht, erkläre Zusammenhänge, wo du das her hast und nebenbei, wozu du das überhaupt wissen willst. Also was genau du vor hast, denn so etwas nichts sagendes macht keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

gerri2299
Beitragsersteller

Es ist eine Aufgabe zu einem Versuch im Kurs Grundlagen der Elektrotechnik, Elektrotechnik 1. Semester. Ich habe jetzt im Aufgabentext an einer Stelle wo ich es nicht erwartet hätte, sonst hätte ich vorher schon da nachgeschaut, entdeckt: "Da der nichtlineare Widerstand richtungsabhängig sein kann werden seine Anschlüsse mit K und A gekennzeichnet." Also wie du sagst, tatsächlich eine Phantasieproduktion. Aber was ist das nur für ein Teil, ich versteh da einiges noch nicht... Leider kann ich hier ja kein Bild mit den Messwerten posten. Aber danke dir für die lange Antwort!

realistir  14.01.2018, 04:42
@gerri2299

Richtungsabhängig hilft jetzt schon weiter. Ich hätte normal auf ein Trimpotentiometer getippt, das hat ähnliche Darstellung. Nur was daran diese A und K soll, bleibt mir ein Rätsel.

Ich verstehe teilweise auch nicht, wieso Leute wie du nicht auf die Idee kommen, Suchmaschinen clever zu benutzen. Wieso verstehst du nicht, nach was du suchen müsstest? Stichworte Schaltzeichen Elektronik würden genügen, und dann anstatt gefundene Links als Texte zu beachten, auf den Link Bilder, Images oder sinngemäß klicken, dann bekommst du sowas angeboten wie dieser eine Link von sehr vielen.

https://www.grund-wissen.de/elektronik/bauteile/uebersicht.html

Je nach Land werden die Symbole unterschiedlich sein. Zwischen deutscher Darstellung und amerikanischer gibt es etliche Unterschiede. Du siehst in meinem Link sehen die Widerstände ähnlich deinem Symbol aus. Leider ist dort das Trimmpoti etwas anders dargestellt als ich es gewohnt bin. Dort haben die die zwei Schleifermöglichkeiten gleichzeitig dargestellt. Normal gehört das getrennt. Das Zeichen mit dem Pfeil bedeutet, das ist ein Poti das von Hand verstellt werden kann. (Also ohne Werkzeug) Das mit dem abgewinkelten Strich am Ende vom Querstrich bedeutet, das ist ein Trimmpoti das mit einem Werkzeug, sprich Schraubendreher zu verstellen ist. A und K siehst du an keinem der Widerstände. Frage nach, was dieser Unsinn soll, sowas wäre nirgends zu finden. Und ein Elektroniker kennt so ein Schaltzeichen nicht. Sollen mir das mal in einem Schaltplan zeigen.

Schau mal hier bei "Widerständen"

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schaltzeichen_(Elektrik/Elektronik)

Sieht aus wie entweder temp. abhängiger Widerstand oder Variabler Widerstand...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

gerri2299
Beitragsersteller

Danke. Da habe ich natürlich schon geschaut. Ein Widerstand hat es und variabel ist dieser auch... Aber es hat eben auch eine Durchlass- und eine Sperrichtung und Anode/Kathode....

hoyohoo  13.01.2018, 23:30
@gerri2299

So ein Widerstand ist mir allerdings nicht bekannt, sind Widerstände doch in der Regel polaritätsunabhängig. Sorry, ich kann hier nicht weiterhelfen :/